Quotennews

Auch Anke Engelke kann Sat.1 nicht helfen

von
«Mr. Perfect» war einmal, doch auch mit «Ladykracher» kann Sat.1 keinen Erfolg verbuchen. Unterdessen werden die Probleme der «Schillerstraße» immer größer.

Marktanteile von weniger als fünf Prozent waren auch für den Kummer gewohnten Sender Sat.1 ein bisschen zu wenig. Und so überraschte es nicht, dass die Berliner ihrer Show «Mr. Perfect – Der MännerTest» in dieser Woche kurzerhand den Stecker zogen. Richten soll es nun Anke Engelke, doch auch sie tat sich sehr schwer.

Eine Wiederholung von «Ladykracher» schlug sich ab 21:15 Uhr mit durchschnittlich 1,31 Millionen Zuschauern zwar etwas besser als Alexander Mazzas MännerTest, doch angesichts eines Marktanteils von 6,5 Prozent in der Zielgruppe kann auch weiterhin nicht von einem Erfolg gesprochen werden. Eine weitere Folge der Sketch-Comedy schlug sich im Anschluss mit 7,0 Prozent kaum besser. Die Gesamt-Reichweite belief sich nun auf 1,46 Millionen Zuschauer, was mageren 4,9 Prozent Marktanteil entsprach.



Unterdessen werden die Probleme der «Schillerstraße» immer größter: Von guten Quoten blieb die Impro-Comedy mit Jürgen Vogel am Freitagabend deutlicher entfernt denn je. Gerade mal noch 1,74 Millionen Zuschauer konnten über die Sat.1-Show lachen, der Marktanteil fällt mit 5,5 Prozent eher zum Weinen aus. In der Zielgruppe rettete sich die «Schillerstraße» zudem nur noch knapp über die Zweistelligkeit: Gegen Jauch und «Schuh des Manitu» reichte es zu lediglich 1,24 Millionen Werberelevanten und 10,3 Prozent Marktanteil.

Am späten Abend war schließlich von zweistelligen Marktanteilen überhaupt nicht mehr die Rede: Auf miese 6,9 Prozent brachten es «Die dreisten Drei», ehe «Mensch Markus» mit 6,4 Prozent diesen Wert sogar noch unterbot. Auch «Two Funny» und «Hausmeister Krause» wurden angesichts von Marktanteilen in Höhe von 6,8 und 6,0 Prozent zu Total-Ausfällen. Dass Sat.1 am Freitag im Tagesschnitt überhaupt noch 10,2 Prozent schaffte, war einzig und alleine der gewohnt starken Daytime zu verdanken.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33572
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWok & Western: ProSieben räumt abnächster ArtikelZDF-Telenovela «Alisa» wird zur Riesen-Enttäuschung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung