England

ITV streicht 600 Stellen

von  |  Quelle: The Guardian
Der größte britische Fernsehsender entlässt 600 Mitarbeiter. Bereits vor einigen Monaten mussten schon einmal 1.000 Menschen ihren Hut nehmen.

Die Krise bei den britischen Privatsendern ist derzeit größer als erwartet, denn nach Medienspekulationen sollten die Stellenstreichungen der drei Privatsender „nur“ 600 Mitarbeiter betreffen. Am Donnerstag wurde bekannt, dass Five 87 Angestellte vor die Tür setzt, nun zieht ITV nach. Das TV-Unternehmen, das mehrere Kanäle betreibt, entlässt 600 Mitarbeiter und kürzt das Programm-Budget um 65 Millionen britische Pfund.

Für den ITV-Chef Michael Grade ist die Entwicklung auf dem Werbemarkt „die größte Veränderung, die ich in meinem 30 Jahren des britischen Fernsehens erfahren habe“. Der Fernsehkanal hat im ersten Quartal des Jahres nach eigenen Angaben rund 17 Prozent weniger verdient als zuvor. Außerdem habe man vor, 155 Millionen Pfund in diesem Jahr zu sparen.



Derzeit arbeiten rund 4.500 Menschen bei dem Privatunternehmen ITV, nun müssen 13 Prozent der Mitarbeiter ihren Hut nehmen. Bereits vor weniger als einem halben Jahr beschlossen die Verantwortlichen schon einmal sich von 1.000 Leuten zu trennen. Auch die Online-Aktivitäten sollen eingeschränkt werden, sodass sich ITV auf das Fernsehen konzentriert. Man wird nun nach einem Käufer für das Community-Portal Friends Reunited suchen.

Mehr zum Thema... ITV
Kurz-URL: qmde.de/33566
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Pushing Daisies» startet in der Schweiznächster ArtikelQuotencheck: «Busch@n-tv»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung