Quotencheck

«O.C., California»

von
Die erste Staffel der amerikanischen Soap ist bereits zu Ende wiederholt, Quotenmeter.de hat die Quoten vorliegen.

Seit dem 27. Januar 2009 wiederholt VOX die gesamte Teenager-Serie «O.C., California» am werktäglichen Nachmittag. Am Mittwoch ging die erste Staffel zu Ende. Grund genug, einen Blick auf die Einschaltquoten zu werfen.

Der Pilotfilm „Fremde Welten“ wurde am 27. Januar auf dem Sendeplatz um 14.05 Uhr bei VOX auf Sendung geschickt und erreichte dort 0,35 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei akzeptablen sieben Prozent in der Zielgruppe. Bereits am darauffolgenden Tag stieg die Reichweite auf 0,37 Millionen Bundesbürger an. Beim jungen Publikum erlang „Das Musterhaus“ einen minimalen Aufschwung von 0,1 Prozentpunkten. Am Donnerstag und Freitag rutschte die US-Serie schließlich jedoch unter die Sieben-Prozent-Marke, sodass der Wochenschnitt bei 6,8 Prozent Marktanteil lag.



Die erste komplette Woche startete mit der Folge „Außenseiter“ relativ gut, denn es wurden 7,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten eingefahren. Auch die Reichweite war mit 0,41 Millionen Zusehern in Ordnung. In den folgenden drei Tagen wurden allerdings stets nur noch 0,35 Millionen Bundesbürger erreicht. Die Woche endete mit 420.000 Zuschauern – das vorläufige Ausstrahlungshoch. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern verzeichnete VOX allerdings an diesem Tag trotzdem nur 6,8 Prozent.



In den Wochen drei bis fünf pendelten die Einschaltquoten auf dem üblichen Niveau, wenngleich die Serie durchaus auch Ausreißer nach unten in Kraft nehmen musste. Die Marktanteile von beliefen sich nun auf Werte zwischen 4,9 bis 7,3 Prozent. Den besten besten Marktanteil aus dieser Zeit fuhr übrigens ausgerechnet die Weihnachtsepisode „Das beste Weihnukkah aller Zeiten“ ein, die von 7,3 Prozent der Werberelevanten gesehen wurde. Ansonsten verzeichnete «O.C., California» in diesen drei Wochen unterdurchschnittliche 5,3 Prozent Marktanteil.



Die letzten drei Episoden der ersten Staffel zogen quotenmäßig aber dann wieder ordentlich an. „Die Verlobungsfeier“ lockte 0,40 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil stieg beim jungen Publikum auf sieben Prozent. Mit „Viva Las Vegas“ schalteten sogar 0,50 Millionen Bundesbürger ein, was einem tollen Marktanteil von 8,9 Prozent entsprach. Schließlich holte „Die Entscheidung“ noch 7,1 Prozent Marktanteil. Die gesamte erste Staffel war mit 6,4 Prozent Marktanteil zwar kein wirklicher Erfolg, allerdings kann es in den kommenden Wochen noch deutlich nach oben gehen. Im Schnitt schalteten 0,37 Millionen Zuschauer zu, der Gesamt-Marktanteil belief sich auf 3,2 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/33529
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Unter Verdacht: Die falsche Frau»nächster ArtikelPrivatsender kritisieren neue Ki.Ka-Pläne

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung