Primetime-Check

Mittwoch, 04. März 2009

von
Wie schlug sich «Criminal Intent» am Mittwochabend? Überzeugten RTL II und VOX mit ihren Programmen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Lockerer Sieg für den DFB-Pokal im Ersten: Das Spitzenspiel zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München verfolgten im Schnitt 7,62 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 24,4 Prozent entsprach – und selbst beim jungen Publikum hätte es um ein Haar zum Tagessieg gereicht. 2,54 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten starke 19,4 Prozent, doch «Raus aus den Schulden» schnitt bei RTL mit 2,62 Millionen Werberelevanten und 19,8 Prozent noch einen Tick besser ab. Insgesamt konnte die Dokusoap allerdings nicht mithalten: Mit 4,21 Millionen Zuschauern sah es aber dennoch gut aus, nachdem zuvor «Teenager außer Kontrolle» mit 3,50 Millionen enttäuschten.

Das ZDF präsentierte sich am Mittwoch übrigens richtig stark – trotz harter Konkurrenz holte der Thriller «Entführt» im Schnitt 6,43 Millionen Menschen vor die Fernseher. Der Marktanteil belief sich auf starke 19,5 Prozent. Sat.1 kam nicht mal auf die Hälfte dessen: «Der Bulle von Tölz» musste sich mit nur 2,91 Millionen Zuschauern begnügen und versagte in der Zielgruppe mit gerade mal 7,3 Prozent Marktanteil komplett. Für ProSieben begann der Abend gut, da «Desperate Housewives» im Schnitt 2,25 Millionen Zuschauer unterhielt und einen Zielgruppen-Marktanteil von 14,7 Prozent verzeichnete.



Im Anschluss schalteten allerdings genau eine Million Zuschauer ab, der Marktanteil ging bei «Pushing Daisies» erst auf 8,6 Prozent, dann auf 8,0 Prozent zurück. Bei VOX hatte es unterdessen die Krimiserie «Criminal Intent» etwas schwerer als sonst: Mit nur 1,88 Millionen Zuschauern musste sich die erste Folge des Abends begnügen, ehe sich die US-Serie schließlich auf 2,15 Millionen steigerte. Die Zielgruppen-Marktanteile lagen bei 7,6 und 9,1 Prozent. kabel eins versuchte sein Glück mit dem Thriller «Im Auftrag des Teufels» und war erfolgreich. Ein Marktanteil von 7,8 Prozent stand am Ende auf der Uhr, insgesamt sahen 1,42 Millionen Menschen zu.

Fehlt nur noch RTL II: Dort erzielte «Stargate: Atlantis» erst einen Marktanteil von 6,3 Prozent, dann sogar von 7,2 Prozent. 1,20 Millionen und 1,34 Millionen Menschen sahen beide Folgen der Serie. «Battlestar Galactica» versagte hingegen am späten Abend mit gerade mal noch 630.000 Fans und einem Zielgruppen-Marktanteil von 4,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33526
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrends am Nachmittag – Die Analysenächster ArtikelSat.1: «Der Bulle von Tölz» steht vor dem Aus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung