Radio

Gute Werte, schlechte Werte: Das sagen die Sender

von
Die Zahlen der Media-Analyse liegen vor - und fast alle Radiosender in Deutschland feiern sich selbst. Die Stimmen zu den Werten.

Quotenmeter.de mit einem Überblick des Eigenlobs von Deutschlands Radiostationen. Diese Meldung wird im Laufe des Tages immer wieder aktualisiert.

SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann freut sich über SWR3: "Deutschlands Radio Nr.1 zu werden, zu sein und seit Jahren zu bleiben, das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Dahinter stecken harte Arbeit und ein großer Respekt vor den Hörerinnen und Hörern, denn die merken genau, ob man sie ernst nimmt oder verschaukelt und verkauft!"

ARD-Chef Peter Boudgoust: "Wir machen ganz bewusst Programme für die ganze Gesellschaft. Dabei gelingt es immer wieder erfolgreich, große Mehrheiten mit unseren Populärwellen zu begeistern und gleichzeitig herausragende Kultur- und Informationsangebote zu bieten; in dieser Klasse und Vielfalt gelingt das nur der ARD und dem Deutschlandradio."

Carsten Hoyer, Programmdirektor von Antenne Thüringen: "Dass die Thüringer uns wieder zu ihrer Nummer 1 gemacht haben, freut uns sehr! Gerade in schwierigen Zeiten erwarten die Menschen Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit. Dafür stehen wir ein und dürfen uns heute über tolle Zahlen freuen. Mein Dank gilt den Mitarbeitern von Antenne Thüringen, die erstklassige Arbeit abgeliefert haben."



hr-Hörfunkdirektor Heinz Sommer: "Die Hörer erwarten vom Radio nicht nur gute Musik, sondern vor allem auch verlässliche Informationen, und das ist öffentlich-rechtliche Kernkompetenz. Bei hr-info wird man in kürzester Zeit auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht, das wissen die Hörerinnen und Hörer in Hessen immer mehr zu schätzen."

Hans-Dieter Hillmoth, Programmdirektor und Geschäftsführer der Radio/Tele FFH, die die Programme Hit Radio FFH, Planet Radio und harmony.fm betreibt: "Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. FFH bleibt die Nr. 1 in Hessen. planet und harmony sind stabil."

Der unvermutete Hörer-Rückgang im hessischen Radiomarkt und auch bei Hit Radio FFH sei Ansporn für das Team, die Arbeit am Programm weiter zu verstärken. "Wir setzen mit Volldampf auf gute Unterhaltung, starke Moderatoren, Hessen pur und neue Ideen. Das war und ist das Erfolgsrezept bei FFH."

Mario A. Liese, Geschäftsführer und Programmdirektor von Radio SAW: "Radio SAW hat als einziger Radiosender in Sachsen-Anhalt Hörer gewonnen! Dafür bedanken wir uns bei allen, die in den letzten Monaten Radio SAW eingeschaltet haben. Wir stehen seit 13 Jahren ununterbrochen an der Spitze und arbeiten permanent an der Weiterentwicklung des Programms. "adio SAW soll auch auf digitalen Übertragungswegen der Sender in der Region für Musik und regionale Informationen sein!"

Dr. Arno Beyer, Stellvertretender Intendant und Direktor des NDR-Landesfunkhauses Niedersachsen: "Sieben Millionen Menschen schalten täglich eines oder mehrere der Radioprogramme des NDR ein. Unser Erfolg beruht also entscheidend auch auf unserer Vielfalt. Er zeigt: Mit der Mischung unserer Angebote aus regionaler und überregionaler Information, Kultur und Unterhaltung liegen wir richtig."

ffn-Geschäftsführer Harald Gehrung zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: "Erneut hat ffn bewiesen, dass das Medium Radio begeistert! Auch im eng umkämpften Niedersächsischen Markt und trotz der diversen neuen Konkurrenzmedien haben wir mit unserem Programm überzeugt. Stolz sind wir natürlich auch auf unseren Platz auf dem Siegertreppchen der privaten Radiosender in ganz Deutschland! Wir bedanken uns bei unseren Hörern, Kunden und Gesellschaftern für ihre Treue und Unterstützung!"

"Starke Leistung! Tolle Hörer! Vielen Dank!", so Erwin Linnenbach, Geschäftsführer von Radio PSR und Regiocast, in einer ersten Reaktion. "Die nochmals gestiegenen Hörerzahlen gehören der ganzen Mannschaft von Radio PSR und insbesondere dem Team um Programmchef Jan-Henrik Schmelter. Ob Information, Unterhaltung oder Musik: Kein anderer Sender im Freistaat ist näher dran an den Sachsen."

Marzel Becker, Programmdirektor und Geschäftsführer von Radio Hamburg: "Es bedeutet uns sehr viel, dass wir nach so vielen Jahren immer noch an der Spitze liegen. Danke an alle Radio Hamburg-Hörer! Trotz großer Konkurrenz ist unsere Morningshow mit John Ment und seinem Team nach wie vor die meistgehörte Sendung der Stadt."

Klaus Schunk, Vorsitzender der Geschäftsführung und Programmdirektor bei Radio Regenbogen: "Unter allen Privatradios ist Radio Regenbogen weiterhin die Nummer eins in seinem Sendegebiet. Ein leichtes Plus bei der Tagesreichweite zeigt, dass wir mit unserem Programm auf dem richtigen Weg sind. Insbesondere die wichtige Messlatte Morningshow konnte mit den GutenMorgenMachern deutlich punkten."

RPR1-Programm-Direktor Tim Baas: "Wir haben mit RPR1. den Geschmack der Rheinland-Pfälzer voll und ganz getroffen. Dass wir auch die Jugend erreichen, zeigt ebenfalls das große Wachstum bei bigFM Hot Music Radio." Die Geschäftsführer Joachim Morawietz und Steffen Müller ergänzen: "Die Hörer haben sich für Programmqualität und Regionalität entschieden und so unserer Gesamtstrategie einmal mehr Recht gegeben. Das Team leistet hervorragende Arbeit und begeistert die Rheinland-Pfälzer täglich aufs Neue."

"Wir sind stolz, dass eines der letzten breit aufgestellten Familienprogramme in Deutschland weiterhin Marktführer unter den Privaten bleibt", so Valerie Weber, Antenne Bayern-Geschäftsführerin und -Programmdirektorin.

Stephan Schmitter, Geschäftsführer von 104.6 RTL: "Die Erfolgsserie des Senders ist großartig! Wir sind stolz darauf, dass wir die Führung im Berliner Radiomarkt verteidigen konnten. Gerade jetzt zeigt sich, was es ausmacht, dass wir hoch motiviert und zukunftsweisend an dem Programm arbeiten!"

BB Radio-Geschäftsführerin Katrin Helmschrott: "Ich bin extrem stolz auf diesen Erfolg. BB Radio ist wieder mal Gewinner und geht als einer der wenigen Sender mit einem Plus aus dieser ma. Seit Jahren Marktführer unter den Privaten - das zeigt deutlich: BB Radio ist im gesamten Land tief verwurzelt. Ein großes Dankeschön an mein engagiertes Team und danke unseren Hörern - sie haben uns erneut zur privaten Nr. 1 gemacht!"

"LandesWelle hat sich als eine der beliebtesten Medienmarken der Thüringer etabliert und behauptet sich mit attraktiven Ideen und umfangreicher regionaler Berichterstattung im Freistaat“, so sich LandesWelle Thüringen-Programm-Geschäftsführer Lars Gerdau. "Neben innovativen Ideen setzen wir klar auf regionale Kompetenz: 85 Prozent unser Mitarbeiter sind gebürtige Thüringer, kennen die Mentalität unserer Hörer. Wir konzentrieren uns auf das, was unsere Mannschaft am besten kann – das sind vor allem regionale Programminhalte und lokal verwurzelte Radiounterhaltung."

Energy Bremen-Chefredakteur Mathias Bartels: "Wir haben viel umgestellt und konsequent an Details gearbeitet. Ich freue mich sehr, dass diese Leistung des gesamten Teams sich so deutlich in der Steigerung der Verweildauer von 99 auf 121 Minuten bemerkbar macht! Unser Dank geht natürlich an alle Bremer und Bremerhavener, die uns täglich einschalten."

"Unser einzigartiger Programmansatz, die Musikkompetenz und die kreative, verstärkte Interaktion zwischen der delta radio-Community und dem Programm sind die Basis für die erfolgreiche Arbeit unseres Teams. delta radio ist und bleibt die Alternative für die junge Zielgruppe", so Angela Sotzek, Geschäftsführerin von radio delta.

"Mit unserer abwechslungsreichen Musikmischung aus Oldie-Klassikern und aktuellen Hits treffen wir den Geschmack vieler Schleswig-Holsteiner", sagte Radio Nora-Geschäftsführer Klaus Gräff. "Unsere attraktiven Programminhalte wie die Morgenshow mit Andreas Schmidt überzeugen die Hörer. Radio-Legenden wie Wolf-Dieter Stubel, Ute Helms und Günter Fink sind dabei ein weiterer Schlüssel zum Erfolg: Sie stehen wie keine anderen für gute Laune, Erfahrung und Musikkompetenz."

"Ein tolles Ergebnis im Jubiläumsjahr", so Hit-Radio Antenne 1-Programmchef Alexander Heine. "Für den Platz an der Spitze gibt es kein Abo. Deswegen geben wir stets Vollgas, immer in dem Bewusstsein, dass wir nicht alleine im Markt sind."

Mehr zum Thema... TV-Sender NDR Radio
Kurz-URL: qmde.de/33496
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNoch mehr Schulden: Rote Zahlen für ProSiebenSat.1nächster ArtikelNDR setzt GEZ-Kritiker vor die Tür

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung