Quotennews

Koch-Duell: Rach stark, RTL II schwächelt

von
Während «Rach, der Restauranttester» selbst mit einer Wiederholung in einer eigenen Liga spielte, ging es für «Restaurant sucht Chef» bei RTL II erstmals deutlich nach unten.

An «Rach, der Restauranttester» kommt derzeit montags offensichtlich niemand vorbei. Wenn sich Sternekoch Christian Rach um kriselnde Gaststuben kümmert, ist ihm die Marktführerschaft sicher. Dabei spielt es offenbar nicht mal eine Rolle, ob RTL Erstausstrahlungen zeigt oder Wiederholungen.

So strahlte der Kölner Sender in dieser Woche eine Folge aus dem Jahr 2007 aus, brachte es in der wichtigen Zielgruppe mit 3,28 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 24,8 Prozent auf eines der besten Ergebnisse seit dem Start der Doku-Reihe. Darüber hinaus setzte sich Rach auch beim Gesamtpublikum durch, wo 6,25 Millionen Zuschauer starken 19,9 Prozent entsprach, nachdem zuvor Günther Jauch bereits mit «Wer wird Millionär?» den Tagessieg einheimste und auf 7,29 Millionen kam.



Doch während «Rach, der Restauranttester» weiterhin auf Spitzen-Niveau liegt, sieht es für die Kollegen von RTL II gar nicht gut aus. Nachdem sich die neue Dokusoap «Restaurant sucht Chef» in den ersten beiden Wochen noch auf solide Quoten berufen konnte, folgte diesmal ein bittererer Absturz. Lediglich 920.000 Zuschauer sahen in dieser Woche noch zu, der Marktanteil belief sich beim jungen Publikum auf enttäuschende 5,2 Prozent. Zum Vergleich: «Die Kochprofis» holten zuletzt auf diesem Sendeplatz nicht selten das Doppelte.

Vom Koch-Trend im deutschen Fernsehen können daher nicht alle Formate profitieren, wie dieses Beispiel zeigt. Für RTL II sind die schwachen Quoten nun aber doppelt bitter, schließlich ist mit «Restaurant sucht Chef» damit noch eine weitere neue Sendung beim Publikum gescheitert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33465
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Dokus bei Sat.1 & VOX gut gestartetnächster ArtikelNeuer RTL-Vormittag schlägt sich ordentlich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung