US-Quoten

81. Academy Awards: ABC mit Zuschauer-Plus

von  |  Quelle: Mediaweek
ABC war am Sonntag der große Gewinner. Neben der eigentlich schon prestigeträchtigen Übertragung der von Hugh Jackman (Foto) moderierten «81st Annual Academy Awards» sorgte vor allem der Fakt für Freude, dass die Zuschauerzahlen zum Vorjahr sogar noch etwas besser ausfallen konnten. Im Schnitt schalteten nach ersten Berechnungen durchschnittlich 33,57 Millionen Zuschauer ein. Insgesamt kam ABC damit auf einen Marktanteil von 26 Prozent in der Zielgruppe. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Plus von knapp 1,5 Millionen Zuschauern und rund fünf Prozent in der Zielgruppe.

Und schon bevor die Stars sich dem Segen der goldenen Statur unterzogen, kam der Sender schon in den Rausch der Quoten. Das alljährliche «Barbara Walters Special» ab 19.00 Uhr holte schon 17,71 Millionen Zuschauer, die anschließende halbstündige «Red Carpet Oscars Preview» kam sogar auf 29,89 Millionen. Allerdings sind hier schon Teile der eigentlichen Oscar-Verleihung mit enthalten, so dass der eigentliche Wert geringer ausfallen wird. Der Rest der Networks musste sich letztlich mit den Zuschauern zufrieden geben, die die Show auf ABC nicht sehen wollten. So kam FOX auf einem abgeschlagenen zweiten Platz mit der Übertragung eines Rennens der NASCAR-Serie lediglich auf 9,68 Millionen Zuschuaer zwischen 19.00 und 22.00 Uhr.



CBS lag auf dem dritten Rang und verzeichnete bei «60 Minutes» 9,15 Millionen und «The Amazing Race 14» 7,83 Millionen Zuschauer. Wiederholungen von «Cold Case» (6,90 Millionen) und «The Unit» (5,43 Millionen) konnten dann im Anschluss daran nicht mehr mithalten. Gleiches gilt für NBC. Das Network startete mit einer schwachen zweistündigen Ausgabe von «Dateline» (4,61 Millionen) und beendete den Abend mit einem zweistündigen Special von «The Top 100 Most Outrageous Moments 2» (6,01 Millionen).

Beim letztplatzierten Sender the CW lagen die Zuschauerwerte abermals jenseits von gut und böse. Nur rund 0,80 Millionen schalteten bei einer Wiederholung von «Jericho» ein. Der anschließende Film «Tomorrow Never Dies» aus der James Bond-Reihe lockte dann auch nur 1,35 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Ein Sender sucht weiterhin sein Publikum.

Kurz-URL: qmde.de/33304
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKehrtwende: Premiere kauft Star-Anteile zurücknächster ArtikelBreakfast ohne Bed
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung