Primetime-Check

Sonntag, 22. Februar 2008

von
Wie schlug sich «Achtung Kontrolle» beim zweiten Primetime-Einsatz und wie gut lief es in dieser Woche für den «Tatort»?

„Herz aus Eis“ hieß der neueste «Tatort», den Das Erste am Sonntagabend zur besten Sendezeit on Air schickte. Mit durchschnittlich 7,93 Millionen Zuschauern ab drei Jahren machte der Produktion niemand etwas vor, 22,3 Prozent Marktanteil bedeuteten die sichere Marktführung beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es richtig gut: Hier kam der 90-Minüter auf 18,2 Prozent Marktanteil, belegte aber dennoch nur Position drei. RTL und ProSieben waren mit US-Spielfilmen einfach noch ein wenig stärker.

ProSieben zeigte «Brokeback Mountain» um 20.15 Uhr und begeisterte damit 3,73 Millionen Bundesbürger, «Van Helsing» lockte 3,92 Millionen Menschen zu RTL. Der Kölner Kanal hatte auch beim jungen Publikum die Nase vorn: «Van Helsing» brachte 20,5 Prozent Marktanteil zusammen, «Brokeback Mountain» kam auf 20,3 Prozent. ProSieben punktete auch nach 22.55 Uhr: «Im Netz der Spinne» kam dann noch auf 20,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.



Sat.1 ersehnt den Start von «The Mentalist» am kommenden Sonntag: «Criminal Minds» (Foto) enttäuschte im Re-Run in dieser Woche mit gerade einmal 9,9 Prozent Marktanteil. Ebenfalls nur mäßig schlug sich eine Primetime-Ausgabe des kabel eins-Formats «Achtung Kontrolle»: In der vergangenen Woche holte man rund fünf Prozent Marktanteil beim wichtigen Publikum, nun waren es nur noch 4,6 Prozent. Das Sonntags-Problem hat der Münchner Sender also noch nicht gelöst.

Richtig mies lief es für RTL II: Der Film «The Last Mission» kam bei den 14- bis 49-Jährigen gerade einmal auf 2,9 Prozent Marktanteil und lag somit im tiefroten Bereich. Auf ähnlichem Niveau schlug sich auch die VOX-Show «Promis Unter Volldampf», die mit nur 3,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe baden ging. An die Werte, die man vom «perfekten Promi Dinner» gewohnt ist, kam das Format also bei Weitem nicht heran. Das ZDF freute sich unterdessen über die zweithöchste Primetime-Reichweite: 5,53 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen «Unsere Farm in Irland».

Mehr zum Thema... Tatort Van Helsing
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33295
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II-Trödeltrupp räumt am Nachmittag abnächster ArtikelOscar-Fieber: Starke Quoten für ProSieben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung