Quotennews

Restaurant sucht Chef, RTL II sucht Zuschauer

von
Einen soliden Einstand feierte die neue Dokusoap bei RTL II, doch mit den «Kochprofis» konnte sie nicht mithalten. Erholen konnte sich derweil «Big Brother».

Mit seinen «Kochprofis» fuhr RTL II in den vergangenen Wochen stets tolle Quoten am Montagabend ein, nicht selten war die Dokusoap eine Art Not-Versicherung für den Münchner Privatsender. Dennoch wurde die Reihe nun vorerst in eine Pause geschickt – zugunsten der neuen Castingshow «Restaurant sucht Chef».

Die startete am Montag zwar mit soliden Einschaltquoten, konnte jedoch nicht an den Erfolg der «Kochprofis» anknüpfen. Im Schnitt erreichte die Premiere zur besten Sendezeit 900.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, der Marktanteil belief sich auf 6,7 Prozent. Insgesamt brachte es die Dokusoap mit Stefan Marquard & Co. auf 1,26 Millionen Zuschauer sowie 3,7 Prozent Marktanteil. Sollte es gelingen, diese Werte zu halten, dürfte man bei RTL II wohl recht zufrieden sein. Allerdings: Besser als für die nur mäßig erfolgreiche VOX-Show «Mein Restaurant» lief es damit nicht.



Gute Nachrichten gibt es in dieser Woche von «Big Brother»: Die Entscheidungsshow erreichte im Anschluss immerhin noch 1,04 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,6 Prozent in der Zielgruppe. Besonders die vorabendliche Zusammenfassung aus dem Haus wusste mit 7,1 Prozent zu überzeugen. Werte, die für den Großen Bruder in den vergangenen Wochen nicht gerade häufig auf der Tagesordnung standen.

Im Tagesvergleich lief es dann aber trotzdem vergleichsweise durchwachsen: Mit nur 5,9 Prozent in der Zielgruppe lag RTL II in etwa auf Höhe des aktuellen Senderschnitts – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33188
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDSDS mal andersnächster ArtikelRTL: Jauch und Rach ziehen allen davon

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung