Wirtschaft

Behörde macht Weg für News Corp. bei Premiere frei

von
Das Unternehmen von Rupert Murdoch kann in den kommenden Monaten noch mehr Macht beim Bezahlsender erlangen.

Für Premiere – und Großaktionär News Corp. – läuft derzeit fast alles nach Plan. Der Bezahlsender, der nach wie vor große finanzielle Schwierigkeiten hat, scheint wieder etwas ruhigeren Fahrwasser entgegenzurudern. Am Wochenende wurde bekannt, dass das Rettungspaket, das der neue CEO Mark Williams geschnürt hat, in der Tat greifen könnte. Es sieht vor, dass es wohl im Herbst diesen Jahres eine zweite Kapitalerhöhung geben soll, bei der neue Aktien auf den Markt geworfen werden.

Zugreifen will dann auch wieder das Medienunternehmen News Corp., das bereits jetzt rund 29 Prozent an Premiere hält. Sollte deren Anteil an Premiere die 30-Prozent-Marke überschreiten, müsste man im Normalfall ein Übernahmeangebot abgeben. Davon wurde News Corp. nun von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht freigestellt.



Durch die beiden Kapitalerhöhungen sollen Premiere insgesamt 450 Millionen Euro zufließen. Nach der ersten Erhöhung wurden dem Unternehmen etwas mehr als 38 Millionen Euro in die Taschen gespült, die hauptsächlich dazu dienen sollen, dass der Sender vorerst liquide bleibt. Die zweite Kapitalerhöhung muss von einer außerordentlichen Hauptversammlung, die am 26. Februar stattfindet, beschlossen werden.

Mehr zum Thema... Premiere
Kurz-URL: qmde.de/32905
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelViele neue Features bei RTL Nownächster ArtikelSeal singt mit den «Superstar»-Kandidaten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung