Primetime-Check

Donnerstag, 29. Januar 2009

von
Wie startete «Klinik am Alex»? Wer wurde Tagessieger?

Das ZDF wurde mit einer neuen Episode von «Der Bergdoktor» am Donnerstagabend erster. Im Durchschnitt verfolgten 5,51 Millionen Zuschauer die Serie, der Marktanteil belief sich auf starke 17,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel das Ergebnis besser als gedacht aus, hier verbuchte die Neuauflage 6,1 Prozent Marktanteil. Danach kam das 90-minütige Drama «Die Wölfe» auf 4,06 Millionen Zuseher.

Auch die Kölner TV-Station RTL kann mit den Einschaltquoten zufrieden sein. Denn die Wiederholungen von «Alarm für Cobra 11» (Bild) und «CSI – Den Tätern auf der Spur» sahen 3,89 und 3,61 Millionen Menschen. In der Zielgruppe verbuchte RTL erst 17,8, dann 17,4 Prozent Marktanteil. Während RTL mit alten Kamellen ordentlich Quoten machte, erreichte ProSieben mit seiner Abspeckshow «The Biggest Loser» nur 1,83 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil belief sich beim jungen Publikum auf 10,9 Prozent, das Starmagazin «red! Stars, Lifestyle & More» verbuchte nur katastrophale 9,3 Prozent.



Der Sat.1-Neustart «Klinik am Alex» ging ordentlich in die Hose. Nur 1,42 Millionen Bundesbürger schalteten am späten Abend ein, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei miesen 7,8 Prozent. Schon der Spielfilm zuvor, «Der rosarote Panther», lag mit 10,9 Prozent nur im mäßigen Bereich. Bei kabel eins sah es mit «Mein neues Leben» (0,92 Millionen) und «Hagen hilft!» (0,84 Millionen) auch nicht viel besser aus, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen kamen beide Programme auf 4,2 Prozent Marktanteil.



VOX tischte seinen Zuschauern «Die Bourne Identität» auf und erntete 2,89 Millionen Zuseher. Der Marktanteil betrug 9,5 Prozent bei allen und 13,9 Prozent in der Zielgruppe. Doch die Erfolgswelle knickte nicht ein, denn auch «Copykill» erzielte im Anschluss hervorragende 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. VOX-Geschäftsführer Frank Hoffman ist mit Sicherheit über diesen etablierten Spielfilmsendeplatz froh, der Woche für Woche Top-Quoten liefert.

Die 200. «Frauentausch»-Folge interessierte am späten Donnerstagabend rund 1,55 Millionen Menschen, mit 9,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten lag die Episode voll im Soll. Schon im Vorfeld verbuchte die Krimiserie bei RTL II «Law & Order: SVU» 1,78 Millionen Fernsehzuschauer und 8,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mehr zum Thema... Bergdoktor Klinik am Alex
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32845
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHandball: Spiel um Platz fünf interessiert wenigernächster ArtikelSchon wieder: Auch «Klinik am Alex» floppt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung