Primetime-Check

Mittwoch, 28. Januar 2009

von
Obwohl nur drei Spielfilme am Abend zu sehen waren, so hielten sich die Zuschauer zurück.

Mit «Die Weisheit der Wolken» war Das Erste am Mittwochabend recht erfolgreich. Im Durchschnitt schalteten 4,50 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei 13,9 Prozent. Bei den jungen Menschen kam der eineinhalbstündige Spielfilm allerdings nur auf 5,8 Prozent. Noch besser lief es am späten Abend: Ab 22.20 Uhr sahen rund drei Millionen Menschen die Zusammenfassungen der DFB-Pokal-Spiele (13,4% MA), bei den Werberelevanten holte die Sportberichterstattung gute 9,7 Prozent Marktanteil. Unterdessen erreichte das ZDF mit dem Oscar-prämierten Spielfilm «Die Fälscher» 4,33 Millionen Zuseher (13,4% MA), beim jungen Publikum verbuchte der österreichische Film 8,2 Prozent Marktanteil.

Der Tagessieg ging an die RTL-Show «Deutschland sucht den Superstar», die von 6,61 Millionen Zusehern verfolgt wurde. Die Reichweite war seit dem 31. Januar 2007 nicht mehr so hoch gewesen, in der Zielgruppe verbuchte man beachtliche 33,7 Prozent Marktanteil. Toll ging’s danach weiter: «Die Ausreißer – Kein Weg zurück» freute sich über 29,9 Prozent und Jauchs «stern tv» war mit 22,7 Prozent mehr als erfolgreich. Gegen ein solches Programm hatte Sat.1 natürlich keine Chance: Die totgelaufene Show «Clever! Spezial» interessierte lediglich 2,29 Millionen Menschen, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nur magere 8,7 Prozent erzielt.



Ins Quotenunglück stürzten die ProSieben-Serien: «Desperate Housewives» (Bild) ist zwar mit 14,4 Prozent Marktanteil noch erfolgreich, aber die Staffel startete mit ganz anderen Werten. Die Märchen-Serie «Pushing Daisies» kam auf 9,4 Prozent und auch ohne «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» erzielt «Eli Stone» nur magere 5,9 Prozent Marktanteil. Zur Hauptsendezeit tischte RTL II seinen Zuschauern eine bereits eingestellte Serie aus und bekam das auch quittiert: Mit 0,99 Millionen Zusehern wurde «Stargate» auf diesem Timeslot letzter, in der Zielgruppe verbuchte die TV-Station üble 4,4 Prozent. Immerhin hat sich «Smallville» um 22.05 Uhr gefangen, mittlerweile erreicht die Serie 5,9 Prozent Marktanteil.

Unter Druck gerieten «Criminal Intent» und «Standoff», die allerdings weiterhin gute Einschaltquoten vorweisen können. Von einstigen Bestwerten ist man allerdings weit entfernt. Durchschnittlich 2,48 Millionen Fernsehzuschauer sahen die Krimiserie, die bis heute produziert wird. Das bereits eingestellte FOX-Format unterhielt 1,93 Millionen US-Bürger. Mit dem Spielfilm «Rob Roy» lockte kabel eins im Schnitt 1,18 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil belief sich bei akzeptablen 5,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32826
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Superstar»-Castings auf Dschungel-Niveaunächster Artikel«Mitten im Leben» macht «U20» platt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung