Primetime-Check

Montag, 26. Januar 2009

von
Wie schlug sich RTL ohne das Dschungelcamp? Konnte «Big Brother» endlich erfreuliche Werte einfahren?

Der erste dschungelfreie Abend seit zwei Wochen – Dass RTL auch ohne «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» punkten kann, zeigen die Quoten von Montag. Mit 6,99 Millionen Zuschauern war «Wer wird Millionär?» der Tagessieg nicht mehr zu nehmen. In der Zielgruppe schalteten 2,11 Millionen Zuschauer ein, was einen Marktanteil von 15,7 Prozent zur Folge hatte. «Rach, Der Restauranttester» konnte im Anschluss 6,12 Millionen Zuschauer überzeugen, in der Zielgruppe legte er über eine Million drauf und verschaffte sich damit den Tagessieg: 3,16 Millionen Zuschauer beuteten einen Marktanteil von sehr guten 24 Prozent. Auch «Extra» konnte mit 22,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sehr überzeugen.

ProSiebens Mystery-Montag mit Comedy-Vorprogramm will immer noch nicht in Fahrt kommen. Während «Die Simpsons»mit 12,9 bzw. 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe recht passable können, schafft es die dritte Folge von «Terminator: SCC» gerade mal nur auf 1,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 4,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 8,1 Prozent in der Zielgruppe dürfte man sich jetzt ganz offiziell Sorgen machen. Auch bei «Lost» sieht das Bild nicht anders aus: Nur 970.000 Zuschauer schalteten eine neue Folge aus der vierten Staffel ein, der Marktanteil lag hier bei 4,2 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe kam man auf 750.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 7,3 Prozent – und lag damit deutlich im roten Bereich. Immerhin konnte man sich aber im Vergleich zur Vorwoche etwas steigern.



Vox hingegen kann sich nicht beklagen, der Crime-Montag läuft hervorragend. Während «CSI: New York» ab 20.15 Uhr starke 3,27 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen konnte, reichte 1,97 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe für tollte 14,7 Prozent. «Criminal Intent» kam im Anschluss auf 1,64 Millionen junge Zuschauer, der Marktanteil war mir 12,3 Prozent gewohnt erfreulich. Auch der bissige Anwalt «Shark» kann nach anfänglicher Quotenarmut überzeugen: 2,16 Millionen Zuschauer interessierten sich für eine Wiederholung aus der zweiten Staffel, in der Zielgruppe reichte es für 11,5 Prozent. Kabel eins zeigte ab 20.15 Uhr die Komödie «Agent 00 – Lizenz zum Totlachen» und 1,53 Millionen Zuschauer waren dabei. In der Zielgruppe interessierten sich 970.000 Zuschauer für die Wiederholung, der Marktanteil lag bei sehr erfreulichen 7,2 Prozent. Der im Anschluss ausgestrahlte Film «Airbourne – Flügel aus Stahl» verpasste mit 5,6 Prozent in der Zielgruppe den Schnitt nur knapp um 0,1 Prozentpunkt.

Bei RTL II dürfte man sich über die gestrigen Quoten sehr freuen: «Big Brother» konnte endlich Werte im grünen Bereich erzielen. Während letzte Woche nur 5,9 Prozent der jungen Zuschauer die Reality-Show einschalteten, erzielte man gestern mit 910.000 Zuschauern erfreuliche 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Es scheint, als habe der Neustart mit Verzögerung gewirkt, denn auch beim Gesamtpublikum lag man mit 4,8 Prozent über dem Schnitt. Auch «Die Kochprofis» konnten zuvor mit 9,1 Prozent in der Zielgruppe überzeugen. Sat.1 hingegen hatte deutlicher weniger Glück: Der Berliner Sender zeigte ab 20.15 Uhr «Kate & Leopold» und konnte damit nur 1,93 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen. Der Marktanteil erreichte mit 6,2 Prozent nicht den grünen Bereich, ebenso wie in der Zielgruppe, wo 1,25 Millionen Zuschauer einen Marktanteil von 9,7 Prozent zur Folge hatte. «Toto & Harry» dagegen konnten mit 11,7 Prozent der jungen Zuschauer im Anschluss überzeugen.

Fürs ZDF lief der Montag ebenfalls sehr gut: Mit «Nachtschicht» konnte man ab 20.15 Uhr insgesamt 5,96 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen, der Marktanteil war mit 17,8 Prozent ebenfalls sehr stark. In der Zielgruppe konnte man mit 1,40 Millionen jungen Zuschauern und 10,4 Prozent Marktanteil ebenfalls überdurchschnittliche Werte einfahren. Auch das «heute-journal» ab 21.45 Uhr lief mir 3,85 Millionen Zuschauern ab frei Jahren und 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe recht gut. Fürs Erste lief es am Montag allerdings weniger gut: «Im Bann der Drachenberge» erreichte ab 20.15 Uhr nur 2,59 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe kam man nicht über schlechte 3,3 Prozent hinaus. Auch die im Anschluss gezeigte dritte Folge von «Wenn Frauen morden» konnte mit 2,5 Millionen Zuschauern nicht überzeugen. Erste der «Report München» kam mit exakt drei Millionen Zuschauern einen zweistelligen Marktanteil verbuchen, allerdings reichten 10,2 Prozent immer noch nicht, um in den grünen Bereich zu kommen. Daran änderten auch die «Tagesthemen» nichts, die mit 8,6 Prozent beim Gesamtpublikum ebenfalls unterdurchschnittlich liefen. In der Zielgruppe kam die Nachrichtensendung auf 4,8 Prozent.

Mehr zum Thema... Big Brother Lost Rach
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32780
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wildfire»-Finale mit mäßigen Wertennächster ArtikelDie Kritiker: «Klinik am Alex»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung