Quotennews

Fast 7 Millionen: Handball-WM immer stärker

von
Nicht nur am Abend stimmten die Quoten von RTL – auch am Vorabend lief es nach Plan. Das spannende Spiel des DHB-Teams gegen Serbien holte einen neuen Bestwert.

Dass RTL am Samstag einen fantastischen Tagesmarktanteil von 23,0 Prozent in der Zielgruppe erzielen konnte, lag natürlich nicht zuletzt am starken Abschneiden von «Deutschland sucht den Superstar» und «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» im Abendprogramm. Doch bereits zuvor lief es für den Kölner Sender perfekt.

„Schuld“ daran war das Hauptrunden-Spiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen das Team aus Serbien, das nach einem spannenden Kampf schließlich in letzter Sekunde unentschieden endete. Schon die erste Hälfte erreichte ab 17:30 Uhr durchschnittlich 4,82 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum starken 25,2 Prozent Marktanteil entsprach und RTL zum klaren Marktführer machte. In der Zielgruppe kam die Live-Übertragung aus Kroatien mit 2,09 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf 28,0 Prozent.



Und das Ende der Fahnenstange war damit sogar noch nicht erreicht, denn die zweite Halbzeit konnte sich sogar noch einmal deutlich steigern und brachte es schließlich auf 2,78 Millionen junge Zuschauer. Der Marktanteil lag nun bei satten 31,8 Prozent. Beim Gesamtpublikum lief es mit durchschnittlich 6,70 Millionen Zuschauern und 29,6 Prozent Marktanteil ebenfalls fantastisch – damit konnte zugleich ein neuer Bestwert des Turniers aufgestellt werden.

Sollte das Team um Bundestrainer Heiner Brand in den nächsten Tagen tatsächlich das Halbfinale erreichen, könnte RTL ein Wintermärchen blühen. Der Grundstein dafür ist jedenfalls schon mal gelegt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32740
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Dschungel hilft den «TV-Helden» kaumnächster ArtikelAufatmen: Gottschalk bleibt Absturz erspart
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung