Quotennews

Handball-WM beschert RTL Spitzen-Quoten

von
Erstmals übertrag RTL am Samstag ein Handball-Spiel in seinem Programm – mit großem Erfolg. Das Untentschieden der Nationalmannschaft punktete bei Jung & Alt.

Nach dem Wintermärchen vor zwei Jahren mit mehr als 16 Millionen Zuschauern beim Finale der Handball-Weltmeisterschaft im eigenen Land witterte RTL offenbar Morgenluft und sicherte sich die Rechte an der WM in diesem Jahr. Am Samstag hatte die deutsche Nationalmannschaft nun ihren ersten Auftritt gegen Olympiasieger Russland – eine Begegnung, die dem Kölner Sender bei der Premiere Spitzen-Quoten einbrachte.

Der Start begann um 16:45 Uhr mit der Vorberichterstattung allerdings noch ein wenig holprig: Lediglich 1,35 Millionen Menschen sahen zu diesem Zeitpunkt zu, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei wenig erfreulichen 13,2 Prozent. Doch mit der ersten Halbzeit kamen dann auch die Fans: 3,21 Millionen Menschen sahen zu und sorgten für gute 16,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch besser lief es in der umworbenen Zielgruppe, wo 1,62 Millionen Werberelevante 21,1 Prozent entsprachen.



Das Ende des Fahnenmasts war damit allerdings noch lange nicht erreicht, denn die zweite Halbzeit steigerte sich noch einmal deutlich: Ab 18:22 Uhr verfolgten durchschnittlich 4,90 Millionen Zuschauer das etwas enttäuschende Unentschieden des Teams um Bundestrainer Heiner Brand. Der Marktanteil lag bei tollen 21,0 Prozent und konnte in der Zielgruppe natürlich noch mal überboten werden: Hier reichten 2,31 Millionen 14- bis 49-Jährige für einen starken Marktanteil in Höhe von 27,1 Prozent – das Wintermärchen hat für RTL damit also begonnen.

Wenn nun die Ergebnisse des deutschen Teams in den weiteren Partien stimmen, dürfte RTL in den nächsten Tagen noch viel Freude an der Handball-WM haben. Die nächste Begegnung der DHB-Mannschaft gibt es übrigens bereits am heutigen Sonntag.

Mehr zum Thema... Handball TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32604
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 17. Januar 2009nächster ArtikelWarner Bros. findet Gefallen an Eigenproduktionen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung