Primetime-Check

Mittwoch, 14. Januar 2009

von
Der Primetime-Check liefert die Infos darüber, welche Sendungen gegen «Ich bin ein Star» bestehen konnten.

Mit 5,38 Millionen Fernsehzuschauern erreichte die RTL-Show «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» einen sagenhaften Marktanteil von 23,8 Prozent und konnte damit sämtliche Primetime-Konkurrenz ausstechen. Beim jungen Publikum erzielten Dirk Bach und Sonja Zietlow am späten Abend sogar 36,9 Prozent. Der restliche Abend verlief zwar nicht so gut, hatte aber auch seine Stärken. Los ging’s mit «Raus aus den Schulden – Spezial», welches sich 4,45 Millionen Menschen nicht entgehen lassen wollten (21,5% MA bei den 14- bis 49-Jährigen). Im Anschluss schalteten 3,46 Millionen Zuseher bei «Die Ausreißer» ein, hier belief sich der Marktanteil in der Zielgruppe auf 17,9 Prozent Marktanteil.



Sensationelle Einschaltquoten verzeichnete die ABC-Serie «Desperate Housewives», die nun wieder bei ProSieben zu sehen ist. Den Einstand in Staffel fünf verfolgten 3,01 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil belief sich bei den Werberelevanten auf atemberaubende 18,9 Prozent. Im Verhältnis lief es dafür richtig schlecht für «Pushing Daisies». Die unkonventionelle Serie verlor fast die Hälfte der Zuschauer (1,78 Millionen) und fuhr nur noch 11,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum ein. Für «Eli Stone» (Bild), das um 22.15 Uhr auf Sendung geschickt wurde, sah es auch nicht viel besser aus: Nur 5,6 Prozent Marktanteil holte die Anwalts-Serie bei den Werberelevanten, es schalteten nur 0,70 Millionen Zuschauer ein.

Bei Sat.1 backt man allerweil kleinere Kuchen, denn dass man schon im Herbst nicht an «Clever! Spezial» glaubte, wird wohl seinen Grund gehabt haben. Nur 2,22 Millionen Zuschauer entschieden sich für die zweistündige Show, bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte man magere neun Prozent. kabel eins hatte mit «Erste Ritter» unterdessen ein glückliches Händchen: 7,2 Prozent Marktanteil sprangen in der Zielgruppe heraus.

Das Erste schickte den Fernsehfilm «Ein Sommer mit Paul» auf Sendung, der 4,82 Millionen Menschen für sich begeistern konnte. Somit verbuchte man 14,9 Prozent Marktanteil bei allen und 7,2 Prozent bei den Werberelevanten. Auch das ZDF kann mit der Leistung in der Primetime zufrieden sein, denn «Aktenzeichen XY» räumte einmal mehr ab. Mit 4,81 Millionen Bundesbürgern lag das Magazin nur knapp hinter der ARD und setzte seinen Erfolg am Mittwochabend fort.



Die Fernsehstation VOX kann mit «Criminal Intent» recht zufrieden sein. Im Durchschnitt schalteten 2,41 Millionen Bundesbürger ein, in der Zielgruppe verbuchte man 9,8 Prozent. Erstaunlich ist allerdings die Tatsache, dass «Standoff» erfolgreicher lief. Zwar schalteten nur 2,39 Millionen Zuseher ein, aber mit 9,9 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen verzeichnete man Top-Werte. So viel Glück hatte RTL II mit seinem Mittwochabend nicht. Das beste Ergebnis holte «Stargate: Atlantis» mit 6,5 Prozent Marktanteil, deutlich schlechter lief es für «Stargate» um 20.15 Uhr (5,1% MA bei den 14- bis 49-Jährigen) und bei «Smallville» gegen 22.00 Uhr (5,0% MA bei den 14- bis 49-Jährigen).

Mehr zum Thema... Ich bin ein Star
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32546
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehstammbaum: «Prison Break»nächster ArtikelChance vertan: «Clever Spezial» stürzt ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung