Quotennews

«Big Brother»-Quoten im Verlauf: Von Anfang an keine Chance

von
Die Fans des Großen Bruders gaben dem Neustart überhaupt keine Chance. Direkt nach den «Kochprofis» schalteten die RTL II-Zuschauer ab und kehrten nicht zurück.

Der Schock dürfte tief sitzen bei RTL, denn der Neustart von «Big Brother» ging mit gerade mal 900.000 Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 5,1 Prozent am Montag völlig daneben. Das ist besonders bitter, wenn man sich die Quoten im Verlauf ansieht.

Die Fans gaben dem Neustart nämlich von Beginn an keinerlei Chance – sämtlicher Aufwand dürfte damit wohl vergebens gewesen sein. Dabei hatten «Die Kochprofis» noch für ein tolle Vorprogramm gesorgt: So sahen zwischen 21:05 Uhr und 21:10 Uhr sogar durchschnittlich 2,37 Millionen Menschen zu, in der Zielgruppe belief sich zu der Marktanteil von RTL II zu diesem Zeitpunkt auf satte 12,7 Prozent und auch in den folgenden fünf Minuten kam die Dokusoap noch auf 9,9 Prozent.



Von nun an schalteten die Zuschauer rigoros ab: Aus den 1,89 Millionen Zuschauern, die die letzten Minuten der «Kochprofis» sahen, wurden innerhalb von fünf Minuten nur noch 940.000 – anders ausgedrückt: Die Hälfte des RTL II-Publikums entschied sich gegen «Big Brother» und damit auch gegen eine zweite Chance für die bisher so glücklose neunte Staffel. Der Marktanteil lag in den ersten Minuten bei gerade mal 4,8 Prozent in der Zielgruppe stieg erst nach 22:00 Uhr ein wenig an – wohl während der Werbepause von «Rach, der Restauranttester». In diesem Zeitraum sackte bei RTL nämlich die Reichweite von sechseinhalb Millionen auf unter fünf Millionen ab.

Erst danach steigerte sich die RTL-Doku wieder auf 6,60 Millionen Zuschauer. Bei RTL II verfolgten nun immerhin 1,26 Millionen Menschen die Entscheidungsshow von «Big Brother», was zugleich den Höhepunkt markierte. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich zu diesem Zeitpunkt auf 7,1 Prozent. Doch offensichtlich gelang es RTL II zu diesem Zeitpunkt nicht, genügend Fans bei der Stange zu halten. Die Folge: Die Reichweite bröckelte im Verlauf des Abends wieder stark ab – gegen «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» kam «Big Brother» einfach nicht an.

Inzwischen sahen teilweise nicht mal mehr 700.000 Menschen zu, die Marktanteile in der Zielgruppe lagen nicht selten nur noch um vier Prozent. Erst nach 23:00 Uhr ging es schließlich wieder etwas nach oben: Am Ende unterhielt «Big Brother» dann doch noch einmal genau eine Million Zuschauer, was einem Marktanteil von 7,8 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Doch so gut dieser Wert im Vergleich zum restlichen Verlauf der Show auch ist – von einem Erfolg kann auch hierbei kaum gesprochen werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32510
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Desperate Housewives» (5x01; 5x02)nächster Artikel«Big Brother 9» auch mit Neustart nicht besser

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung