Quotennews

Noch vor dem Neuaufang: «Big Brother» bessert sich

von
Auswirkungen der starken Liveshow? Seit Montag geht es für die RTL II-Reality-Sendung deutlich bergauf.

Es war die Überraschung des späten Donnerstagabends. Am Wochenende werden 30 Handwerker die RTL II-Sendung «Big Brother» optisch komplett neu ausrichten. Produzent Endemol und Sender RTL II wollen somit verloren gegangene Zuschauer wieder zurückholen. Zu Beginn der Woche hätte man sagen können, dass dieser Schritt klar nötig ist. Nun weiß man allerdings, dass auch ohne diesen die Marktanteile kontinuierlich steigen. Sie liegen zwar weiterhin klar unterhalb des Senderschnitts, ein positiver Trend ist seit Wochenbeginn allerdings nicht von der Hand zu weisen.

Genau vier Prozent Marktanteil holte man am Montag, am Dienstag waren es 4,6 Prozent in der Zielgruppe. Am Mittwoch ermittelte man 5,1 Prozent bei den Werberelevanten und am Donnerstag waren es nun gar 5,6 Prozent. Die Zuschauerzahl konnte im Übrigen ebenfalls klar gesteigert werden. Aus vormals oft nur rund 600.000 Zusehern wurden am Donnerstag 780.000. Es gibt also berechtigte Hoffnungen, dass – vor allem nach dem Reload – doch noch nicht alles verloren ist für den Großen Bruder.


Am Abend startete die neue Staffel von «Law & Order: New York» mit 7,4 Prozent Marktanteil recht ordentlich, der «Frauentausch» kam man 21.10 Uhr gar auf starke 10,2 Prozent. Weiterhin kein Erfolg ist jedoch die neue Nachmittags-Sitcom «Hinterm Sofa an der Front», die im Vergleich zur Premiere nun sogar noch leicht abgeben musste. Nur noch 5,2 Prozent der Werberelevanten interessierten sich für das Format. Insgesamt schalteten 0,31 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32440
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Polizeiruf 110: Schweineleben»nächster ArtikelStart der neuen «Prison Break»-Staffel floppt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung