Quotennews

Eisige Kälte lockt Zuschauer zu ARD und ZDF

von
Die frostigen Temperaturen in Deutschland veranlassten die Öffentlich-Rechtlichen zu Sondersendungen, die durchweg gute Quoten einfuhren. Der «Brennpunkte» holte sogar den Tagessieg.

So kalt wie in diesen Tagen war es in Deutschland schon lange nicht mehr – für die Öffentlich-Rechtlichen war das am Mittwoch offenbar das wichtigste Thema. Wie sonst wäre es zu erklären gewesen, dass sowohl ARD als auch ZDF Sondersendungen in ihren Programmen ausstrahlten. Allerdings: Die Quoten geben den Sendern Recht.

So erreichte ein «ZDF spezial»  um 19:20 Uhr über den „Eisschrank Deutschland“ im Schnitt bereits 4,68 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 16,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für den Mainzer Sender am Vorabend mit 7,7 Prozent Marktanteil recht ordentlich. An die Quoten, die das Erste mit einem «Brennpunkt»  zur besten Sendezeit einfuhr, kam das ZDF allerdings nicht heran.



Im Anschluss an die «Tagesschau»  verfolgten sogar 6,63 Millionen Zuschauer die kurzfristig eingeschobene Sendung im Ersten. Damit wurde der «Brennpunkt»  sogar zur meistgesehenen Sendung des Tages. Der Marktanteil lag übrigens bei starken 20,0 Prozent und fiel auch beim jungen Publikum mit 15,1 Prozent sehr gut aus – hier informierten sich 1,94 Millionen 14- bis 49-Jährige.

Die Psychodrama-Reihe «Bloch»  kam danach übrigens insgesamt auf nur noch 4,08 Millionen Zuschauer – hier übernahm nun das ZDF wieder das Zepter. Der Dreiteiler «Die Rebellin»  erreichte ab 20:30 Uhr im Schnitt 6,49 Millionen Menschen und konnte damit im Vergleich zum Montag sogar eine halbe Million Zuschauer hinzugewinnen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32419
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKlassischer Fehlstart für neue RTL II-Sitcomnächster ArtikelRTL-«Ausreißer» siegen ganz unspektakulär

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung