Quotennews

Klassischer Fehlstart für neue RTL II-Sitcom

von
Für den Neustart von «The War at Home» sah es am Mittwoch nur schlecht aus. Mit acht Prozent Marktanteil erreichte «Ninja Warrior» dafür Top-Werte.

Im Hause RTL II ist die Stimmung derzeit nicht so gut, denn das wichtigste Format des Senders - «Big Brother 9» - läuft quotenmäßig katastrophal, auch wenn sich die Realityshow am Mittwoch mal wieder über die Marke von fünf Prozent in der Zielgruppe retten konnte. Nun probiert man sich an der Sitcom «The War at Home», die im Herbst 2006 bereits bei RTL unter anderem Titel zu sehen war. Damals zog man jedoch relativ zeitig den Stecker, da die Einschaltquoten wahrhaft unterirdisch waren.

Nach über zwei Jahren Wartezeit strahlt RTL II die Serie jetzt also unter dem Namen «Hinterm Sofa an der Front» um 16.35 Uhr aus. Die bei der Rückkehr eingefahrenen Werte geben allerdings keinen Grund zur Freude, da nur 0,35 Millionen Menschen einschalteten. Mit 2,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 5,6 Prozent in der Zielgruppe lag die Comedyserie unter dem Senderschnitt.



Wesentlich erfolgreicher war das Vorprogramm, das aus «Ninja Warrior» bestand. Im Durchschnitt entschieden sich 0,51 Millionen Bundesbürger für die Wettkampf-Show, der Marktanteil belief sich beim jungen Publikum auf erfolgreiche acht Prozent. Ohnehin hatte das weitere Vorabendprogramm, bestehend aus zwei Folgen «Still Standing» mit 6,1% Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, «Immer wieder Jim»  mit 4,9 Probleme und «Big Brother»  echte Probleme. Die Reality-Show erlangte einen vernichtenden Marktanteil von 5,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, lief aber immerhin besser als in den vergangenen Tagen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32418
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Stargate» und «Smallville» bleiben schwachnächster ArtikelEisige Kälte lockt Zuschauer zu ARD und ZDF

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung