Quotennews

Sat.1: «Clever Spezial» liegt nur im Mittelmaß

von
Es ist die wohl letzte Chance für «Clever»: Die einst so erfolgreiche Sat.1-Show tat sich bei ihrer Rückkehr allerdings trotz überwiegend harmloser Konkurrenz recht schwer.

Mit seiner Wissensshow «Clever» hatte es Sat.1 in der Vergangenheit nicht immer leicht: Als der einstige Chef Roger Schawinski die Sendung auf den Montag schob, bröckelten die Quoten – und auch bei der Rückkehr auf den Mittwoch verharrten die Zuschauerzahlen überwiegend im Tief.

Lange hat man sich nun mit einer Rückkehr des einstigen Erfolgsgaranten Zeit gelassen, am Mittwoch war es dann nun soweit: Unter dem Namen «Clever Spezial» und mit verändertem Konzept feierten Barbara Eligmann und Wigald Boning ihr Comeback zur besten Sendezeit, doch ganz nach Plan verlief es nicht. Lediglich 2,77 Millionen Zuschauer schalteten ein und bescherten dem Berliner Sender damit nur schwache 8,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.



Vor allem in der wichtigen Zielgruppe dürfte man sich bei Sat.1 ein wenig mehr erhofft haben: Hier musste man sich zwar nur den RTL-«Ausreißern» und hauchdünn der VOX-Serie «Criminal Intent» geschlagen geben, doch mit 1,57 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 11,4 Prozent Marktanteil wird man in Berlin nur bedingt zufrieden sein – der Knoten ist angesichts dieser durchwachsenen Werte sicherlich nicht geplatzt.

Gänzlich unspektakulär fiel auch das Interesse an «K11 – Kommissare ermitteln» aus. Eine von vier einstündigen Sonderfolgen brachte es ab 22:15 Uhr auf gerade mal 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt nur 1,71 Millionen Zuschauern. Ein Aufschwung sieht anders aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32415
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJason Lewis kehrt zu «Brothers & Sisters» zurücknächster ArtikelSogar ARD und ZDF schlagen «Die Tudors»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Midland im März 2020 live zurück in Deutschland
Das US-Country-Trio Midland gibt im März 2020 erneut Konzerte in Deutschland Nach ihrem Deutschland-Debüt am 6. März 2018 in Berlin komm Midland, p... » mehr

Werbung