Die Kritiker

«Law & Order: New York»

von

Story:


Detective Benson kehrt ins Sonderdezernat zurück. Direkt an ihrem ersten Arbeitstag erscheint eine junge Frau im Dezernat, die vorgibt, Psychologin zu sein. Sie gibt an, dass eine ihrer Patientinnen namens Janis Donovan eine Gefahr für sich und ihr Kind darstelle. Die Ermittler gehen der Sache nach und finden heraus, dass es sich bei Janis und der „Psychologin“ um ein und dieselbe Person handelt – die Frau leidet unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung. Beim Verhör im Präsidium treten immer neue Persönlichkeiten zu Tage.

Für Dr. Huang ist klar, dass Janis – so lautet ihr richtiger Name – in ihrer Kindheit jahrelang sexuell missbraucht wurde. Das Baby, das sich angeblich in Gefahr befindet, ist jedoch verschwunden.

Darsteller:


Christopher Maloni («Die Braut, die sich nicht traut») ist Detective Elliot Stabler
Mariska Hargitay («Lake Placid») ist Detective Olivia Benson
Dan Florek («Law & Order») ist Captain Don Cragon
Ice-T («Grand Theft Auto: San Andreas») ist Detective Odafin 'Fin' Tutuola
B.D Wong («Oz») ist Dr. George Huang
Richard Belzer («Homicide») ist Detective John Munch

Kritik:
Die neue Staffel von «Law & Order: New York» startet mit vollem Schwung. Eine Psychologin vertraut sich der Polizei an, weil sie der Meinung ist, eine Patientin würde ihr Kind misshandeln. Im Laufe der folgenden 40 Minuten überschlagen sich die Ereignisse. Detective Benson, die gerade wieder zur Special Victims Unit zurückgekehrt ist, hätte sich ihren ersten Einsatz sicherlich etwas anders vorgestellt. Dass sie überhaupt mal weg war, wird hingegen nur am Anfang und dort auch nur in zwei Sätzen erwähnt. Warum sie zurückkommt und wie es ihr persönlich geht, wird nicht aufgedeckt. Nicht in der Premiere der neuen Staffel und auch nicht in den darauffolgenden Episoden.

Der Chef der Einheit Donald Cragen, der in gleicher Rolle im Übrigen auch in der Mutterserie «Law & Order» zu sehen war, muss seinen Posten hingegen verlassen. Auf ihn folgt John Munch, der die Aufgabe aber eher tollpatschig ausübt. Die Macher versuchten mit diesem Erzählstrang wohl etwas Witz in die Episode zu bringen, was zum einen nicht gelang und zum anderen auch noch überflüssig war.

Ohne großen Schnickschnack erzählt Regisseur David Platt die Geschichte über eine zutiefst gestörte Frau, die von der ersten bis zur letzten Minute fesselt. Alle paar Augenblicke gibt es Wendungen, die den Zuschauern ins Staunen versetzen. Fast könnte man sagen, dass die Macher etwas zu dick aufgetragen haben. Wer sich allerdings dafür entscheidet, eine Geschichte in einem derart rasanten Tempo zu erzählen, dass jeder Blitzer auf der Autobahn keine Chance auf ein ordentliches Foto hätte, muss mit diesem Kritikpunkt wohl leben.

Überzeugen können vor allem die beiden Hauptcharaktere Stabler und Benson, die von Christopher Maloni und Mariska Hargitay gespielt werden. Neben der meisten Screentime haben sich auch die höchsten Beliebtheitswerte aller Darsteller. Fans von Ice-T werden sich freuen, dass er im Staffelauftakt recht häufig zu sehen ist. In der neunten Staffel der Serie werden zahlreiche Gaststars auftreten. Cynthia Nixon («Sex And The City») gewann 2008 für ihre Gastrolle in „Law & Order: New York“ 2008 den Emmy.

RTL II zeigt die neunte Staffel von «Law & Order: New York» ab Donnerstag, 08. Januar 2009, immer donnerstags um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/32390
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 06. Januar 2009nächster ArtikelProSieben-Nachmittag weiterhin Baustelle

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung