Primetime-Check

Dienstag, 06. Januar 2009

von
Wie schlug sich «Goodbye Deutschland» bei VOX? Und auf welcher Position landete «Dr. House» in dieser Woche?

Mit 6,81 Millionen Zuschauern hatte die ARD-Serie «Familie Dr. Kleist» am Dienstag die Nase vorn. 19,8 Prozent Marktanteil holte das Format bei allen Zuschauern, knapp neun Prozent waren es bei den 14- bis 49-Jährigen. Ähnlich erfolgreich war eine knappe Stunde später auch die Krankenhausserie «In aller Freundschaft», die mit durchschnittlich 6,37 Millionen Zuschauern (18,8 %) richtig abräumte.

Auf der zweiten Position fand sich das ZDF mit dem US-Blockbuster «The Sentinal» wieder. 5,89 Millionen Menschen verfolgten die Produktion und bescherten dem Mainzer Sender somit starke 17,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte man sich auf Position zwei. 2,42 Millionen Menschen dieser Altersgruppe entschieden sich nach 20.15 Uhr für das öffentlich-rechtliche Programm, was zu 17,1 Prozent Marktanteil führte. Das Nachsehen hatte deshalb «Dr. House»: Die sonst so stark laufende RTL-Serie kam nicht über 3,43 Millionen Zuseher hinaus. Beim Gesamtpublikum lag man mit nur 10,4 Prozent Marktanteil sogar unterhalb des Senderschnitts.



Ähnlich mies lief es auch für «CSI: Miami»: Hier kam man bei allen nur auf 10,9 Prozent. In der Zielgruppe sah es für beide Formate aber gut aus: «CSI: Miami» holte hier 16,7 Prozent, «Dr. House» kam auf genau 18 Prozent. Die Arzt-Serie sicherte sich mit etwas mehr als zweieinhalb Millionen 14- bis 49-jährigen Zusehenden die Spitzenposition. ProSieben zeigte zur besten Sendezeit eine neue Ausgabe von «Die 100…», die mit nur 8,8 Prozent Marktanteil hinter den Erwartungen zurückblieben. Das im Anschluss gezeigte Vincent Raven-Special lief mit nur sieben Prozent alles andere als gut. Sat.1 zeigte den Film «Ein Mann zum Vernaschen» und musste sich mit ebenfalls schwachen 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben.

VOX setzte unterdessen auf das Thema „Auswandern“, sendete «Goodbye Deutschland» und holte damit im Schnitt nur 5,4 Prozent Marktanteil. Auch RTL II zeigte ein Doku-Format, war damit allerdings deutlich erfolgreicher. «Zuhause im Glück» lieferte Quoten oberhalb des Senderschnitts: Der Mittelwert belief sich hier auf 6,9 Prozent Marktanteil. Gut lief es für kabel eins: «Jackie Chan» bescherte dem Münchner Kanal 7,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 15,6 Prozent Marktanteil bei allen gab es am Dienstag kein Vorbeikommen an der ARD. Das ZDF holte starke 12,8 Prozent, RTL kann hingegen mit den erreichten 10,6 Prozent nicht zufrieden sein. Bei Sat.1 wurden im Schnitt 10,3 Prozent gemessen, ProSieben kam auf 5,5 Prozent. Dahinter: VOX (4,3 %), RTL II (4,1 %) und kabel eins mit nur 3,3 Prozent.

Bei den Werberelevanten holte RTL 15,2 Prozent, Sat.1 kam auf mäßige 10,2 Prozent, ProSieben holte exakt zehn Prozent. 7,9 Prozent Marktanteil ergatterte das ZDF, die ARD kam trotz des Finales der Vier-Schanzen-Tournee nur auf 7,7 Prozent. Auf den weiteren Plätzen: RTL II (6,8 %), VOX (6,1 %) und kabel eins mit 5,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32388
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVierschanzentournee: Mehr Fans als 2008nächster ArtikelDie Kritiker: «Law & Order: New York»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung