Quotennews

«X-Men»: Lockerer Neujahrs-Sieg für RTL

von
Die Premiere von «X-Men: Der letzte Widerstand» setzte sich in der Zielgruppe klar gegen die Konkurrenz durch und auch «Blade II» wusste danach zu überzeugen.

Wirklich gut fing 2009 aus Sicht der Zuschauer heute nicht an: Fast nur Wiederholungen zeigten die Sender an Neujahr – nur RTL hatte mit «X-Men: Der letzte Widerstand» eine Free-TV-Premiere in seinem Programm. Am Ende war genau das wohl der entscheidende Vorteil des Kölner Senders.

Und so setzte sich der Fantasy-Actionfilm mit Hugh Jackman, Patrick Stewart und Halle Berry schließlich ganz locker gegen die Spielfilm-Konkurrenz am ersten Abend des Jahres durch. Mit 3,26 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte «X-Men: Der letzte Widerstand» einen Marktanteil von 21,4 Prozent in der Zielgruppe und sicherte sich darüber hinaus auch noch den Tagessieg.



Insgesamt musste sich der Film mit 4,29 Millionen Zuschauern und 12,1 Prozent Marktanteil unterdessen nur dem ZDF-«Traumschiff» geschlagen geben – allerdings sehr deutlich: Der Klassiker lockte weit mehr als doppelt so viele Zuschauer an. Unzufrieden muss man bei RTL aber natürlich trotzdem nicht sein, denn auch im Anschluss stimmten noch die Quoten. So erreichte «Blade II» im Schnitt 2,52 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,8 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Damit behauptete RTL auch weiterhin die Marktführung beim jungen Publikum.

Im Tagesprogramm hatte RTL einen Tag vor seinem 25. Geburtstag dagegen nicht ganz so viel Grund zur Freude, denn alle Filme, die hier gezeigt wurden, lagen kontinuierlich unter dem Senderschnitt – oft reichte es nicht mal für einen zweistelligen Marktanteil. Einzig auf «Life! Dumm gelaufen» am Vorabend war noch Verlass: Die Pannenshow mit Birgit Schrowange und Hans Meiser brachte es auf gute 20,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 4,16 Millionen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32299
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: Ausgepochertnächster ArtikelVierschanzen-Tournee: Neujahrsspringen auf Vorjahres-Niveau

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung