Wirtschaft

Offiziell: Kühn verlässt RTL II, Ohls übernimmt vorläufig

von  |  Quelle: RTL II
Einvernehmlich trennen sich RTL II und Programmdirektor Axel Kühn - jedenfalls offiziell. Chefredakteur Jürgen Ohls übernimmt die Aufgaben vorläufig.

Nun ist es offiziell: RTL II hat am Dienstag bestätigt, dass Programmdirektor Axel Kühn den Münchner Privatsender nach etwas mehr als zwei Jahren Amtszeit zum Jahresende verlassen wird. Damit werden die Konsequenzen aus der Quoten-Schwäche der vergangenen Monate gezogen.

Kühns Aufgaben werden interimistisch von RTL II-Chefredakteur Jürgen Ohls übernommen, der direkt an den Geschäftsführer Jochen Starke berichten wird. "Axel Kühn hat das Programm von RTL II mit neuen internationalen Serien und Doku-Soap-Formaten weiterentwickelt und so maßgeblich zum Ergebnis der letzten Jahre beigetragen", so RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke.



Der Sender und Axel Kühn trennen sich, so heißt es jedenfalls, einvernehmlich. Für RTL II beginnen nun schwere Tage, denn einen geeigneten Nachfolger zu finden, der noch dazu alle Anteilseigner zufrieden stellt, dürfte sich als schwierig erweisen. Klar ist schon jetzt: Wer auch immer die Aufgaben übernehmen wird, hat viel Arbeit vor sich. Zu löschen sind nicht nur zahlreiche Brandherde in der Primetime, sondern nun auch noch am Vorabend, wo das bislang als krisensicher geltende «Big Brother» derzeit miese Quoten einfährt.

Vorerst darf sich also Jürgen Ohls versuchen. Der Politologe wurde 1999 Nachrichtenchef von RTL II und ist seit 1. Dezember 2006 Chefredakteur des Senders. Neben den «RTL II News» realisierte Ohls bislang auch Wissensformate und Reportagen für den Sender.

Kurz-URL: qmde.de/32272
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDen Falschen erwischtnächster Artikel«Momma’s Boys» stürzt dramatisch ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung