Quotencheck

«Hagen hilft!»

von
Die zweite Staffel der Realityshow mit Unternehmens-Coach Stefan Hagen konnte die Werte ihres Vorgängers nicht halten.

Am großen Erfolg des RTL-Formates «Raus aus den Schulden» mit Peter Zwegat wollten sicher auch die Verantwortlichen von kabel eins teilhaben, als sie ihren eigenen Schuldnerberater ab Mitte des Jahres auf die Mattscheibe brachten. Fortan wurden in der Sendung «Hagen hilft!» jeden Donnerstag kleine Unternehmen vor dem Konkurs bewahrt.



Die zweite Staffel der Realityshow wurde ab 04. September direkt im Anschluss an die erste Staffel gezeigt. Dabei lagen die Werte vom Staffelauftakt auf dem soliden Niveau der ersten neun Ausgaben. Insgesamt interessierten sich 1,25 Millionen Zuschauer für die Rettung des Restaurants „Der Fisch“. Dies entsprach einem Marktanteil von 4,5 Prozent. In der Zielgruppe erreicht das Format 0,74 Millionen werberelevante Zuschauer und damit einen Marktanteil von 6,1 Prozent.



In der darauffolgenden Woche half der Unternehmens-Coach Stefan Hagen der Bäckerei Hornik und erzielte damit sogar noch bessere Quoten als zur Premiere. 1,52 Millionen Zuschauer generierten einen Gesamt-Marktanteil von 5,6 Prozent. Noch erfreulicher waren die 7,3 Prozent in der Zielgruppe, die von den 0,88 Millionen jungen Zuschauern erzeugt wurden. Keine der weiteren zwölf Folgen konnte diese Werte auch nur annähernd erreichen. Damit war die zweite Episode der zweiten Staffel übrigens auch die erfolgreichste Ausgabe der Sendung überhaupt.

Doch die Freude hielt nicht lange an, denn das Zuschauerinteresse sank in den kommenden Wochen immer weiter. Zwar waren hin und wieder auch etwas stärkere Folgen dabei, doch im Ganzen bewegten sich die Zahlen deutlich bergab.



Den Tiefpunkt erreichte das Coaching-Format am 04. Dezember. An diesem Abend schalteten insgesamt nur 800.000 Menschen die neuste Ausgabe ein und enttäuschten mit einem Marktanteil von mickrigen 2,7 Prozent. Keine andere Folge in der Geschichte der Show schnitt so schlecht ab. Auch in der Zielgruppe wurde der bisherige Negativrekord eingestellt. Die 0,49 Millionen jungen Zuschauer reichten lediglich für einen Marktanteil von 3,9 Prozent.

Die beiden restlichen Ausgaben der zweiten Staffel konnten sich am 11. und 18. Dezember wieder deutlich verbessern, blieben aber mit 5,8 bzw. 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf einem mittelmäßigen Niveau.

In der Endabrechnung kommen die 14 Folgen der zweiten Staffel von «Hagen hilft!» auf einen Schnitt von 1,10 Millionen Zuschauer und einen durchschnittlichen Marktanteil von 3,8 Prozent. In der Zielgruppe kommt das Format auf einen Schnitt von 0,66 Millionen werberelevanten Zuschauern und somit einen durchschnittlichen Marktanteil von 5,3 Prozent. Damit blieb die Staffel unter dem aktuellen Schnitt des Senders.

Kurz-URL: qmde.de/32264
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel3sat-«Kulturzeit» ab Januar auch im Theaterkanalnächster ArtikelDen Falschen erwischt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung