Vermischtes

Zwei «Tatort»-Ermittler sind für die Goldene Kamera nominiert

von  |  Quelle: Hörzu
Sechs Nominierungen gab es in den Kategorien "Beste Schauspielerin" und "Bester Schauspieler". Wer auf einen Preis hoffen darf...

Kurz vor Jahresende stehen die Jury der Goldenen Kamera drei Schauspielerinnen und drei Schauspieler nominiert. In der Kategorie "Beste Schauspielerin" sind Anja Kling, Claudia Michelsen und Jördis Triebel die Auserwählten, als "Bester Schauspieler" konkurrieren Klaus J. Behrendt, Christian Berkel und Mehmet Kurtulus.

Anja Kling gehöre mittlerweile zu den festen Größen im Fernsehgeschäft. "Man fiebert mit, leidet mit, hat nicht eine Sekunde lang das Gefühl, dass da jemand 'spielt'. Diese Wahrhaftigkeit ist eine hohe Kunst", so die Jury in der Begründung. Claudia Michelsen bereichere die TV-Landschaft mit Rollen, "in denen sie seelische Tiefen ausloten darf." Jördis Triebel wurde nicht zuletzt für ihre Rolle in «Das Geheimnis der falschen Mutter» nominiert. "Wie Liebe im Amoklauf endet, könnte einen x-beliebigen Thriller abgeben. Jördis Triebel aber glaubt man stets die seelische Not", hieß es in der Begründung.



In der Kategorie "Bester Schauspieler" sind mit Behrendt und Kurtulus derweil gleich zwei «Tatort»-Kommissare nominiert. Behrendt überzeugte die Jury aber auch mit seiner Rolle in «Guter Junge», in dem er einen Vater spielte, der erkennen muss, dass sein Sohn pädophile Neigungen hat. "Wie Behrendt in den Abgrund guckt und in jeder Geste, jedem Blick verzweifelte Hilflosigkeit zeigt, das ist große Schauspielkunst." Zu Kurtulus' «Tatort»-Premiere meint die Jury: "Knallhart wie einsam, dabei zart besaitet - Kurtulus gibt dem Genre starke Impulse."

Christian Berkel, demnächst mit dem Stauffenberg-Drama «Operation Walküre» im Kino, spielte den Politiker Helmut Schmidt bereits vor drei Jahren in «Die Sturmflut». In «Mogadischu» sei er in dieser Rolle allerdings "noch authentischer" gewesen. "Wie Berkel den Menschen Schmidt geradezu osmotisch in sich aufsaugt, das zeigt genaueste Beobachtung und Empathie. Eine glänzende Leistung."

Die Goldene Kamera wird im kommenden Jahr nach der von Springer auferlegten "Veranstaltungspause" nicht im Rahmen einer großen Gala verliehen. Stattdessen werden die Preisträger der 44. Goldenen Kamera im Rahmen einer Pressekonferenz am 04. Februar 2009 bekannt gegeben.

Kurz-URL: qmde.de/32258
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerien auf CBS und Football auf NBC starknächster ArtikelWoche #13: «NCIS» und «The Mentalist» setzen Höhenflug fort
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung