Primetime-Check

Montag, 29. Dezember 2008

von
Heute mit dem ProSieben-Film «Spartakus» und den Quoten der «Big Brother»-Show.

Die ganz großen Reichweiten blieben am Montagabend in der Regel aus. Eine Ausnahme gab es aber: Der ZDF-Film «Marie und der Charme des Bösen» kam im Schnitt auf 6,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit durchschnittlich 19,6 Prozent Marktanteil war man klarer Marktführer beim Gesamtpublikum, aber auch bei den 14 bis 49-Jährigen lief es mit 9,2 Prozent nicht schlecht. Die Nase hatte hier allerdings RTL vorn: «Die 25 emotionalisten TV-Momente», präsentiert von Sonja Zietlow, holten 4,09 Millionen Menschen vor die Fernsehschirme – 2,57 Millionen waren hiervon zwischen 14 und 49 Jahren alt, was zu 19,6 Prozent Marktanteil führte.

Die ARD zeigte den Film «Väter», der mit nur 2,73 Millionen Zusehern und einem Marktanteil von 8,4 Prozent bei allen allerdings durchfiel. Bei RTL II atmet man am Dienstagmorgen etwas auf. Die neueste «Big Brother»-Entscheidungsshow ist quotentechnisch nicht noch weiter abgerutscht. Mit 5,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten lag man allerdings immer noch klar im roten Bereich. Im Schnitt sahen 1,02 Millionen Bundesbürger zu.

VOX zeigte «CSI: NY» zur besten Sendezeit und begeisterte damit 2,66 Millionen Menschen ab drei Jahren. 12,1 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. Somit lief es besser als für den ProSieben-Film «Spartakus», der bis kurz vor Mitternacht andauerte und nur 11,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten holte. Sat.1 zeigte «Die Thomas Crown Affäre» zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr, kam aber nur auf mäßige 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch insgesamt fiel die Reichweite mit durchschnittlich 2,13 Millionen Zuschauern nicht sonderlich üppig aus.

kabel eins setzte auf den Spielfilm «Beverly Hills Ninja», der mit 1,22 Millionen Zusehern verhältnismäßig gut abschnitt. Bei den Werberelevanten erzielte der ehemalige Klassiker-Sender damit 6,6 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 15,1 Prozent Marktanteil bei allen holte sich das ZDF am Montag die Goldmedaille, RTL folgte mit 11,1 Prozent auf Platz zwei. Dicht dahinter lag die ARD mit genau elf Prozent, gefolgt von Sat.1 mit neun Prozent. ProSieben kam im Schnitt auf 6,5 Prozent Marktanteil, VOX holte 5,4 Prozent. Gut sah es für RTL II aus: Dank starker Daytime kam der Münchner Kanal im Schnitt auf 4,4 Prozent, kabel eins lag am Montag bei genau drei Prozent.

Bei den Werberelevanten siegte RTL mit schwachen 14,5 Prozent, ProSieben kam auf ebenfalls wenig berauschende 10,5 Prozent, das ZDF lag bei 9,7 Prozent, Sat.1 holte gar nur 9,1 Prozent. Freuen kann man sich bei VOX über 7,3 Prozent, damit war man stärker als die ARD (6,8 %). RTL II holte gute 6,7 Prozent, kabel eins muss sich mit miesen 5,1 Prozent Tagesmarktanteil abfinden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32255
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Angel» mit schwachen Wertennächster ArtikelRTL-Dschungelcamp ist fast komplett

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung