Quotennews

Spielfilme bei ARD, Sat.1 und ProSieben enttäuschen

von
Wenig Glück hatten die Sender am Montag mit ihren Spielfilmen – nur mäßige Quoten gab es. Gewinner war das ZDF, das mit Mariele Millowitsch und Batman absahnte.

Zwischen den Jahren weichen die Sender mit ihrem Programm gerne mal vom Regelbetrieb ab und zeigen vermehrt Spielfilme. So geschehen auch am Montag, doch die Auswahl war offensichtlich dann doch ein wenig zu groß, denn fast überall gibt es am Tag danach enttäuschte Gesichter.

Allen voran wohl bei den Verantwortlichen der ARD, denn die Komödie «Väter, denn sie wissen nicht, was sich tut» mit Armin Rohde und Edgar Selge erreichte gerade mal 2,73 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,1 Prozent beim jungen Publikum – natürlich viel zu wenig. Immerhin: Das Erste stand mit seinen Quoten nicht alleine da, auch ProSieben fuhr mit «Spartacus» nur mäßige Quoten ein und kam in der wichtigen Zielgruppe nicht über 1,42 Millionen Zuschauer und 11,6 Prozent Marktanteil hinaus.



Insgesamt lag das Historiendrama mit 2,46 Millionen Zuschauern und 8,7 Prozent Marktanteil jedoch im grünen Bereich – ganz im Gegensatz zu «Die Thomas Crown Affäre» in Sat.1. Auf gerade mal 2,13 Millionen Zuschauer brachte es die bereits unzählige Male ausgestrahlte Gaunerkomödie mit Pierce Brosnan und auch in der Zielgruppe sah es mit 1,41 Millionen Werberelevanten und 10,8 Prozent Marktanteil nicht gerade überzeugend aus. Großer Gewinner des Abends war unterdessen das ZDF, das mit Mariele Millowitschs Krimireihe «Marie und der Charme des Bösen» auf 6,37 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 19,6 Prozent kam – den Tagessieg gab es übrigens inklusive.

Zudem sah es bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,2 Prozent Marktanteil ebenfalls noch gut aus. Ein Wert, der zwei Stunden später von der Free-TV-Premiere von «Batman Begins» aber noch überboten werden konnte. Der Fantasyfilm lockte zu später 1,67 Millionen junge Zuschauer an und holte sich mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent sogar die Marktführerschaft. Insgesamt kam der Film auf 2,95 Millionen Zuschauer sowie 15,1 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32251
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelImmerhin: «Big Brother» bleibt vorerst stabilnächster ArtikelRTL: Zietlows TV-Momente setzen sich durch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung