Quotennews

Seltenes Bild: RTL sahnt mit «Asterix» ab

von
Nicht Sat.1 zeigte den neuen «Asterix»-Film, sondern RTL. Ein bisschen neidisch dürfte man gewesen sein, denn Hugo Egon Balder enttäuschte mit seiner Show.

Seit Jahren ist Sat.1 dafür bekannt, sämtliche Filme der «Asterix»-Reihe in den Sommermonaten zu versenden, doch die Rechte am jüngsten Zeichentrickfilm hielten nicht die Berliner. RTL ergatterte «Asterix und die Wikinger» und zeigte ihn – wie es sich offenbar für «Asterix»-Filme gehört – am Samstag.

Dort gab es schließlich auch richtig tolle Quoten, denn im Schnitt kam die Free-TV-Premiere zur besten Sendezeit auf 2,96 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen starken Marktanteil von 24,8 Prozent in der Zielgruppe. Klar, dass diese Werte für den eindeutigen Tagessieg beim jungen Publikum genügten. Doch auch insgesamt lief es für «Asterix und die Wikinger» überaus gut: 4,71 Millionen Fernsehzuschauer entsprachen hier überzeugenden 14,9 Prozent Marktanteil.



Sat.1, sonst als Asterix-Spezialist bekannt, dürfte den Erfolg betrübt zur Kenntnis genommen haben, denn zur gleichen Zeit versagten die Noch-Berliner mit dem komischen Jahresrückblick «Wer zuletzt lacht…!». Gerade mal 1,92 Millionen Zuschauer sahen die Show mit Hugo Egon Balder, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil mit nur 1,16 Millionen Werberelevanten auf lediglich 9,9 Prozent. Dafür gelang Balder zu später Stunde dann doch noch eine Überraschung: Sein zuletzt oft nur mäßig beliebte Rateshow «Genial daneben» brachte es um 23:15 Uhr noch auf tolle 17,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zudem war «Genial daneben» auch insgesamt mit 2,53 Millionen Zuschauern sowie 14,9 Prozent überaus beliebt.

Damit lief Balder sogar den Kollegen von RTL den Rang ab, die mit der Wiederholung des Deutschen Comedypreises ab 21:35 Uhr – trotz starken Vorprogramms – nur noch 2,11 Millionen Menschen bei der Stange halten konnten und in der Zielgruppe bei schwachen 13,4 Prozent hängen blieben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32216
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: «Die Tudors» kehren schwach zurücknächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 27. Dezember 2008

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung