Quotennews

ProSieben: «Die Tudors» kehren schwach zurück

von
Die zweite Staffel der US-Dramaserie wird seit Samstag bei ProSieben ausgestrahlt, doch die Quoten fielen nicht überzeugend aus. Interessant: Viele Ältere fanden offenbar Gefallen daran.

Als ProSieben im Sommer auf «Die Tudors» setzte, konnte die amerikanische Serie über England im 16. Jahrhundert nur bedingt gute Quoten einfahren. Dennoch gab es am Samstagabend die Rückkehr, doch auch diesmal enttäuschte die Dramaserie.

Lediglich 1,10 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten «Die Tudors – Die Königin und ihr Henker» zur besten Sendezeit. Der Marktanteil fiel mit 9,2 Prozent entsprechend mager aus. Damit lag ProSieben nicht nur hinter dem klaren Marktführer RTL, sondern unter anderem auch hinter den öffentlich-rechtlichen Sendern. Beim Gesamtpublikum sah es dagegen gar nicht so übel aus: Weil offenbar vergleichsweise viele Ältere Gefallen an der Thematik hatten, fiel die Gesamtreichweite mit 2,03 Millionen Zuschauern recht ordentlich aus. Hier konnte ein Marktanteil von 6,6 Prozent gemessen werden.



Der anschließende Horrorthriller «Dämonisch» versagte allerdings schließlich zu später Stunde mit nur noch 880.000 Zuschauern und 4,9 Prozent Maektanteil. In der Zielgruppe kam der US-Film mit Bill Paxton und Matthew McConaughey nicht über 6,8 Prozent hinaus. Nur mit Mühe rettete sich ProSieben daher am Samstag im Tagesvergleich zur Zweistelligkeit: Gerade mal 10,0 Prozent standen am Ende des Tages auf der Uhr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32215
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJahresrückblick 2008 mit Dr. Kai Gniffke (Teil II)nächster ArtikelSeltenes Bild: RTL sahnt mit «Asterix» ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung