Primetime-Check

Die Quoten am 2. Weihnachtstag 2008

von
Wie lief es für «Zauberhafte Schwestern» bei VOX? Konnte das Erste mit «Stars in der Manege» punkten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Das ZDF dominierte das Quoten-Geschehen am 2. Weihnachtstag und setzte sich mit seinem «Traumschiff» locker durch: 7,04 Millionen Zuschauer verfolgten die Reihe zur besten Sendezeit und bescherten dem ZDF damit satte 23,0 Prozent Marktanteil. Noch dazu erfreute sich die ähnlich gestrickte Reihe «Kreuzfahrt ins Glück» danach mit 5,89 Millionen Zuschauern ebenfalls großer Beliebtheit. Und auch jungen Publikum gab’s gute Quoten: So erzielte «Das Traumschiff» mit 1,77 Millionen 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 14,4 Prozent, ehe noch 12,9 Prozent bei der «Kreuzfahrt ins Glück» hängen blieben. Den unspektakulären Tagessieg ergatterte sich hier «Der Herr der Ringe – Die zwei Türme», den sich bei RTL im Schnitt 2,24 Millionen Werberelevante ansahen. Hier belief sich der Marktanteil auf 18,6 Prozent.

Insgesamt schnitt der Kölner Sender allerdings sehr verhalten ab, denn 3,12 Millionen Fernsehzuschauer bedeuteten lediglich 11,0 Prozent Marktanteil. Im Ersten ging unterdessen traditionell «Stars in der Manege» an den Start, doch mit 4,37 Millionen Zuschauern und 14,2 Prozent Marktanteil schnitt die Show mit Zirkusdirektor Fritz Wepper schwächer ab als im vergangenen Jahr – damals sahen fast fünf Millionen zu. Der Marktanteil beim jungen Publikum lag übrigens bei soliden 7,5 Prozent. Deutlich besser lief es da für ProSieben und den Animationsfilm «Shrek – Der tollkühne Held», für den sich 15,1 Prozent der Jungen interessierten. 2,86 Millionen Menschen sahen zu, ehe «Shrek – Oh du Shrekliche» sogar auf 2,94 Millionen und 9,7 Prozent Marktanteil kam.



Zu später Stunde lockte ProSieben mit «True Lies – Wahre Lügen» dann noch 1,54 Millionen Menschen sowie 12,2 Prozent der Werberelevanten an. Erfolgreichste Sat.1-Sendung war derweil der Actionthriller «Tödliche Nähe», der um 22:20 Uhr auf 2,06 Millionen Zuschauer kam. In der Zielgruppe konnte der Klassiker mit Bruce Willis einen Marktanteil von 11,8 Prozent einfahren, nachdem «Die Wutprobe» zuvor mit 10,8 Prozent enttäuschte. Lediglich 1,93 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten auch beim Gesamtpublikum für entsprechend dürftige 6,3 Prozent Marktanteil.

Unspektakulär verlief der 2. Weihnachtstag übrigens auch in Reihe drei, wo VOX mit dem Spielfilm «Zauberhafte Schwestern» auf 1,17 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,4 Prozent in der Zielgruppe kam. Bei kabel eins holte «Eine Frage der Ehre» zur gleichen Zeit mäßige 5,6 Prozent bei insgesamt 1,15 Millionen Zuschauern. Völlig baden ging dagegen RTL II, wo «Gremlins – Kleine Monster» nicht über 620.000 Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 3,6 Prozent hinaus kam.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF gewann am 2. Weihnachtstag mit einem Marktanteil von 13,6 Prozent deutlich vor dem Ersten, das auf 11,9 Prozent kam. RTL erzielte nur schwache 8,6 Prozent und wurde Dritter vor ProSieben mit 7,5 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (6,9 Prozent), VOX (4,8 Prozent), kabel eins (4,1 Prozent) und RTL II (2,7 Prozent).

In der Zielgruppe siegte RTL mit einem enttäuschenden Marktanteil in Höhe von 12,8 Prozent vor ProSieben mit soliden 11,9 Prozent. Sat.1 kam auf 9,3 Prozent und wurde Dritter vor dem ZDF mit guten 9,1 Prozent. Dahinter: Das Erste (6,7 Prozent), VOX (6,4 Prozent), kabel eins (5,3 Prozent) und RTL II (4,1 Prozent).

Mehr zum Thema... Stars in der Manege
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32206
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother» bleibt auch an Weihnachten sehr schwachnächster Artikel«Topmodel 4»: Erste Kandidatin in Top 15
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung