Quotennews

«Das Traumschiff» bringt dem ZDF Traum-Quoten

von
Einen ungefährdeten Tagessieg fuhr das ZDF mit dem Klassiker zu Weihnachten ein und selbst bei den Jungen war «Das Traumschiff» beliebt. Ebenso wie eine ähnliche Reihe.

Bis 2014 soll «Das Traumschiff» mindestens noch durch das Programm des ZDF schippern, wurde in den vergangenen Tagen bekannt. Das sind gute Nachrichten für den Mainzer Sender, denn noch immer erfreut sich die Urlaubsreihe an den Feiertagen großer Beliebtheit.

Am 2. Weihnachtstag nahm «Das Traumschiff» Kurs auf Vietnam und erreichte damit durchschnittlich 7,04 Millionen Fernsehzuschauer und einen sehr überzeugenden Marktanteil von 23,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Klar, dass das ZDF angesichts solcher Werte Marktführer war – ohnehin konnte keine andere Sendung am Freitag auch nur ansatzweise mit dem «Traumschiff» mithalten. Ungewöhnlich: Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen war das ZDF erfolgreich. Mit 1,77 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und 14,4 Prozent Marktanteil musste man sich nur den Wiederholungen von RTL und ProSieben geschlagen geben.



Doch damit war der Erfolg noch lange nicht beendet, denn praktischerweise programmierte das Zweite direkt im Anschluss mit «Kreuzfahrt ins Glück» eine ganz ähnlich angelegte Reihe, die es noch auf 1,56 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil in Höhe von 12,9 Prozent brachte. Insgesamt sahen ab 21:55 Uhr noch durchschnittlich 5,89 Millionen Menschen zu – so viele Zuschauer erreichte selbst zur besten Sendezeit kein anderer Sender. Der Marktanteil fiel mit 21,6 Prozent entsprechend stark aus.

Da verwundert es nicht, dass sich das ZDF am 1. Weihnachtstag mit 13,6 Prozent Marktanteil klar gegen die Konkurrenz durchzusetzen wusste. Darüber hinaus lag der Mainzer Sender auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,1 Prozent klar im grünen Bereich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32204
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Frodo siegt unspektakulär vor «Shrek»nächster Artikel«Big Brother» bleibt auch an Weihnachten sehr schwach
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung