Quotennews

«Gladiator»: Nur ProSieben besteht gegen RTL

von
Während RTL mit «Ice Age 2» absahnte, blieb für die Konkurrenz nicht mehr viel übrig. Einzig ProSieben konnte noch einen zweistelligen Marktanteil verzeichnen.

Alle Jahre wieder brechen die Deutschen zu Weihnachten mit ihren Fernsehgewohnheiten. Entsprechend schwer ist es, Vorhersagen über Erfolge und Misserfolge zu treffen. Keine wirkliche Überraschung waren dagegen die Spitzen-Quoten von «Ice Age 2» und die damit verbundene Chancenlosigkeit der Konkurrenz.

Während «Ice Age 2» von mehr als acht Millionen Zuschauern gesehen wurde und in der Zielgruppe satte 41,5 Prozent Marktanteil erzielte, blieben für nahezu alle anderen Sender beim jungen Publikum nur einstellige Werte. Einzig ProSieben kam mit der Wiederholung von «Gladiator» halbwegs gegen RTL an und erzielte mit 1,74 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen guten Marktanteil von 14,0 Prozent.



Zudem lag der Blockbuster mit Russell Crowe in der Hauptrolle auch beim Gesamtpublikum mit 2,75 Millionen Fernsehzuschauern und 9,4 Prozent Marktanteil im grünen Bereich. Für den Rest blieb angesichts dessen dann allerdings wirklich nichts mehr übrig: So kam die Familienkomödie «Verrückte Weihnachten» in Sat.1 gerade mal noch 9,5 Prozent Marktanteil, die Öffentlich-Rechtlichen lagen mit Märchenquiz und Rosamunde Pilcher sogar noch weiter darunter.

Für ProSieben sah es unterdessen auch am späten Abend noch ordentlich aus: Der Actionfilm «Today You Die» mit Steven Seagal erreichte um 23:10 Uhr noch 13,4 Prozent bei den Werberelevanten. Mit 1,65 Millionen Zuschauer und 11,1 Prozent lag der Sender zudem beim Gesamtpublikum ebenfalls gut im Rennen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32192
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Über acht Millionen sahen «Ice Age 2»nächster ArtikelPrimetime-Check: Die Quoten am 1. Weihnachtstag 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung