Primetime-Check

Montag, 22. Dezember 2008

von
Wie lief es für «Sissi» in Sat.1? Überzeugten die US-Krimiserien am Montagabend bei VOX? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Der Spielfilm «Afrika im Herzen» mit Christine Neubauer brachte dem Ersten endlich mal wieder gute Quoten am Montagabend ein: Mit 5,91 Millionen Zuschauern und 17,7 Prozent Marktanteil reichte es sogar für den Tagessieg vor RTL. Dort erreichte «Bauer sucht Frau – Liebesglück auf dem Land» erst 5,23 Millionen Menschen, ehe «Einsatz in 4 Wänden Spezial» schließlich noch auf 5,56 Millionen sowie 16,8 Prozent Marktanteil kam. In der Zielgruppe lief es für die RTL-Dokusoaps ebenfalls gut: Hier sprangen Marktanteile von 17,9 und 17,5 Prozent für den Kölner Sender heraus.

Doch das ZDF erwies sich als harter Konkurrent und teilte sich mit 2,39 Millionen 14- bis 49-Jährigen die Marktführerschaft mit Tine Wittler. Im Schnitt erzielte «James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie» einen starken Marktanteil von 18,0 Prozent und auch «The Italian Job – Jagd auf Millionen» war am späten Abend mit 17,8 Prozent noch überaus erfolgreich. Insgesamt wurde der «Bond»-Film übrigens von 4,62 Millionen Menschen gesehen, «The Italian Job» kam noch auf 2,84 Millionen. Über gute Quoten darf sich zudem auch wieder Sat.1 freuen: Die Berliner lockten mit «Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin» 3,82 Millionen Menschen an und erzielten beim jungen Publikum gute 15,0 Prozent Marktanteil.



Derweil erreichten «Die Simpsons» mit zwei Folgen jeweils rund 2,5 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von 15,6 und 15,0 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Nur «Supernatural» konnte nicht mithalten und stürzte danach auf 9,4 Prozent ab. Immerhin: Das Staffel-Finale steigerte sich um 22:15 Uhr noch einmal auf 11,4 Prozent bei insgesamt 1,63 Millionen Zuschauern. Erfolgreichste VOX-Sendung des Tages war die Krimiserie «CSI: NY», die es zur besten Sendezeit auf 2,77 Millionen Zuschauer brachte und in der Zielgruppe einen Marktanteil von 12,1 Prozent einfuhr. «Criminal Intent» punktete im Anschluss noch bei 9,0 Prozent der Werberelevanten, ehe «Shark» auf 9,5 Prozent kam.

Wenig zu melden hatten kabel eins und RTL II: So erreichte der Spielfilm «Abyss – Abgrund des Todes» lediglich 910.000 Zuschauer, während «Big Brother – Die Entscheidung» sogar nur von 890.000 Menschen gesehen wurde. In der Zielgruppe lagen die Marktanteile beider Formate bei miesen 4,3 und 4,7 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF gewann am Montag mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent beim Gesamtpublikum hauchdünn vor dem Ersten, das auf 12,1 Prozent kam. Knapp dahinter lag RTL mit 11,9 Prozent, gefolgt von Sat.1 mit 11,1 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), VOX (5,9 Prozent), kabel eins (3,4 Prozent) und RTL II (3,1 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil in Höhe von 14,0 Prozent durch, doch wirklich zufrieden kann man in Köln damit sicherlich nicht sein. ProSieben sicherte sich mit 12,1 Prozent Marktanteil den zweiten Platz vor Sat.1 mit 11,3 Prozent. Das ZDF holte sehr gute 9,6 Prozent und wurde damit Vierter. Dahinter: VOX (8,0 Prozent), das Erste (5,6 Prozent), kabel eins (5,4 Prozent) und RTL II (5,2 Prozent).

Mehr zum Thema... CSI: NY
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32153
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNanu? ZDF fast durchgängig Marktführernächster ArtikelFinanzspritze: Premiere bekommt knapp eine Milliarde Euro
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung