Quotennews

ProSieben: Fast nur «Simpsons» in den Top 5

von
Gleich vier «Simpsons»-Folgen punkteten zu Wochenbeginn bei ProSieben und erzielten tolle Quoten. Unterdessen verabschiedete sich «Supernatural» nur mäßig.

Ohne «Die Simpsons» hätte ProSieben in den letzten Monaten am Montagabend wahrlich alt ausgesehen – dass der Münchner Privatsender die gelbe Familie in die Primetime hievte, erwies sich nämlich als voller Erfolg. Auch in dieser Woche wieder: Alle vier Folgen, die am Montag ausgestrahlt wurden, schafften den Sprung in die Top 5.

So erreichten bereits die beiden am Vorabend gesendeten Episoden, im Schnitt 1,65 Millionen beziehungsweise 1,87 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe beliefen sich die Marktanteile zu diesem Zeitpunkt auf 17,9 und 17,0 Prozent – «Die Simpsons» bleiben damit ein Dauerbrenner am Vorabend, von dem immer wieder auch «Galileo» zu profitieren weiß. Auf überzeugende 16,5 Prozent Marktanteil brachte es das Magazin beim jungen Publikum, insgesamt sahen 2,31 Millionen Menschen zu.



Doch zurück zu den «Simpsons»: In der Primetime reichte es diesmal zwar nicht zur Marktführerschaft, doch mit rund zwei Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und Marktanteilen in Höhe von 15,6 und 15,0 Prozent kamen beide Folgen der Trickserie sehr gut an. Gut fielen zudem die Gesamtreichweiten aus: Erst schalteten 2,51 Millionen Menschen ein, dann 2,53 Millionen. Ärgerlich nur, dass die Mysteryserie «Supernatural» den starken Vorlauf nicht zu nutzen wusste und anschließend auf nur noch 1,53 Millionen Zuschauer absackte. Der Marktanteil belief sich in der wichtigen Zielgruppe auf nur noch 9,4 Prozent.

Pünktlich zum Staffel-Finale ging es danach aber doch noch ein wenig bergauf – immerhin 11,4 Prozent der Werberelevanten sahen um 22:15 Uhr zu. Mit 1,63 Millionen Zuschauer verabschiedete sich die Serie recht versöhnlich, wenngleich das Fazit nicht gerade berauschend ausfällt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32150
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelForenecho: Neue Regeln beim «Eurovision Song Contest»nächster ArtikelWoche #12: Fishburnes «CSI»-Debüt schlägt bombenmäßig ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung