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RTL II: «Big Brother» läuft immer schlechter

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Die neunte Staffel des Dauerbrenners will einfach keine Zuschauer finden – nun ging es noch weiter nach unten. Inzwischen liegen Show und Zusammenfassung im tiefroten Bereich.

Eigentlich sollte «Big Brother» nach zahlreichen Flops in den vergangenen Wochen nun endlich den Aufschwung, doch zwei Wochen nach dem Start entpuppt sich die neunte Staffel für den Münchner Sender als bittere Enttäuschung. Und die Talfahrt ist ganz offensichtlich noch nicht vorbei.

Am Montag ging es für die Live-Show nämlich noch weiter bergab – gegenüber der ohnehin schon schwachen Vorwoche verlor «Big Brother – Die Entscheidung» zur besten Sendezeit noch einmal 100.000 Zuschauer. Insgesamt brachte es die Show mit Miriam Pielhau und Alida Lauenstein damit auf gerade mal noch 890.000 Fans, was beim Gesamtpublikum für sehr magere 2,7 Prozent Marktanteil reichte. In der Zielgruppe liegt «Big Brother» übrigens ebenfalls im roten Bereich: 620.000 Werberelevante bedeuteten miese 4,7 Prozent Marktanteil und lassen die Verantwortlichen von RTL II ratlos zurück.



Und es gibt noch ein weiteres Problem: Die täglichen Zusammenfassungen, die eigentlich dem gebeutelten Vorabend neuen Schwung verleihen sollten, rutschen auch immer weiter ab und liegen nun ebenfalls unter dem Schnitt des Senders. Mit gerade mal noch 5,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte «Big Brother» etwa die Hälfte dessen, was man sich wohl im Vorfeld insgeheim erhofft hatte. Mager fiel zudem einmal mehr die Gesamtreichweite aus: Lediglich 660.000 Zuschauer schalteten ab 19:00 Uhr ein und bescherten RTL II zwei Tage vor dem Fest sehr schwache 2,5 Prozent Marktanteil.

Die Entscheidung, die Bewohner schon vor Weihnachten ins Haus zu schicken, könnte sich nun erst recht als falsch herausstellen – dass «Big Brother» ausgerechnet an den Feiertagen zulegen kann, scheint angesichts der derzeitigen Schwäche mehr als fraglich. Klar ist: Ganz so froh dürfte das Fest für RTL II in diesem Jahr nicht werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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