Primetime-Check

Samstag, 20. Dezember 2008

von
Wie schlug sich die ZDF-Krimireihe «Stubbe» am Samstagabend? Überzeugte «Schindlers Liste»  bei RTL II? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Die meistgesehene Sendung des Samstags war der Boxkampf zwischen Nikolai Valuev und Evander Holyfield, den zu später Stunde im Ersten durchschnittlich 7,24 Millionen Menschen sahen. Der Marktanteil lag bei starken 30,7 Prozent und fiel auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 19,9 Prozent hervorragend aus. Damit schlug der Kampf auch die ZDF-Krimireihe «Stubbe – Von Fall zu Fall», die um 20:15 Uhr auf 6,65 Millionen Zuschauer kam. Auch beim jungen Publikum kam die Serie gut an: 1,50 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen hier 12,5 Prozent Marktanteil. Zu diesem Zeitpunkt kam das Erste mit «Servus, Hansi Hinterseer» übrigens nur auf 2,7 Prozent bei insgesamt 4,92 Millionen Zuschauern.

Den Tagessieg in der Zielgruppe sicherte sich derweil «Schlag den Raab» bei ProSieben: 2,44 Millionen Werberelevante sahen im Schnitt zu, der Marktanteil lag bei tollen 22,8 Prozent. 3,37 Millionen Menschen waren über die komplette Distanz dabei, was auch hier sehr guten 13,2 Prozent Marktanteil entsprach. «Guinness World Records – Die größten Weltrekorde» hatte bei RTL dagegen keine Chance und blieb bei nur 2,73 Millionen Zuschauern hängen. Selbst bei den Werberelevanten hatte Oliver Geissen keine Chance: Hier sprangen nur 13,8 Prozent Marktanteil heraus. Stärker war da auch Sat.1 mit «Charlie und die Schokoladenfabrik». 17,2 Prozent der Jungen entschieden sich für den Spielfilm, insgesamt waren 3,29 Millionen dabei.



Gut lief es darüber hinaus für RTL II und «Tatsächlich… Liebe»: 1,65 Millionen Fernsehzuschauer konnten sich für die Romanze mit Hugh Grant & Co. begeistern, der Marktanteil lag bei 5,4 Prozent und fiel in der Zielgruppe mit 9,1 Prozent ebenfalls sehr überzeugend aus. «Schindlers Liste»  kam bei VOX zur gleichen Zeit nur auf 6,6 Prozent sowie insgesamt 1,32 Millionen Zuschauer. Hier belief sich der Marktanteil auf 4,5 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF sicherte sich am Samstag nicht zuletzt dank Wintersport den Tagessieg und erzielte einen Marktanteil von 14,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Das Erste wurde mit 13,5 Prozent Zweiter vor RTL mit nur 9,2 Prozent. ProSieben kam auf gute 8,4 Prozent und wurde Vierter. Die weiteren Plätze: Sat.1 (7,8 Prozent), RTL II (4,6 Prozent), VOX (4,1 Prozent) und kabel eins (4,0 Prozent).

In der Zielgruppe gewann ProSieben mit einem überzeugenden Marktanteil von 14,8 Prozent sehr deutlich vor den Kollegen von RTL, die auf nur 12,4 Prozent kamen. Sat.1 kam mit 9,6 Prozent auf Rang drei vor dem ZDF mit 8,0 Prozent. Dahinter: RTL II (7,2 Prozent), das Erste (6,6 Prozent), VOX (5,8 Prozent) und kabel eins (5,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32120
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKlarer Sieg: Raab schlägt Geissen deutlichnächster ArtikelSpitzen-Quoten: Valuev jagt Klitschko
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung