Köpfe

Weitere Eckdaten zum Deutschen Filmpreis

von  |  Quelle: Deutsche Filmakademie
Am 24. April 2009 wird die goldene Lola verliehen, auch das Datum der Nominierungen ist bekannt.

Bereits im August 2008 berichtete das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de, dass die 59. Verleihung des Deutschen Filmpreises am 24. April 2009 stattfinden wird. Dann vergibt die Deutsche Filmakademie den höchstdotierten deutschen Kulturpreis bereits zum fünften Mal.

Seit Anfang November 2008 sichtet eine Vorauswahljury die eingereichten Filme des aktuellen Kinojahres. Dieser Jury sitzen insgesamt 56 Mitglieder bei, die ihre Entscheidung am 12. Januar 2009 publizieren. Rund zwei Monate später – also am 13. März 2009 – werden die Nominierungen bereits zum dritten Mal live im ZDF-Frühstücksfernsehen bekannt gegeben. Dieses Mal lüften Akademie-Präsidentin Senta Berger, Vorstandsmitglied Jasmin Tabatabai und der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bernd Neumann, das Geheimnis der Nominierungen.



Für das kommende Jahr ist auch wieder das Lola-Festival in mehreren deutschen Städten angekündigt. Dort laufen ausgewählte deutsche Filme, die beim Deutschen Filmpreis nominiert werden. Ein genauer Termin ist allerdings noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema... Deutscher Filmpreis
Kurz-URL: qmde.de/32089
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelReamonn singen Song zur neuen ZDF-Telenovelanächster ArtikelConstantin Film und ProSiebenSat.1 verlängern Vertrag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung