Quotennews

RTL: «Die Patin» gewinnt zum Finale doch noch

von
Nachdem die ersten beiden Teile des RTL-Thrillers mit Veronica Ferres in der Zielgruppe nur mäßig ankamen, gab es zum Finale dann doch noch versöhnliche Quoten.

Die hohen Erwartungen dürfte der RTL-Dreiteiler «Die Patin – Kein Weg zurück» wohl nicht erfüllt haben, doch zum Abschied fuhr der Thriller mit Veronica Ferres in der Hauptrolle dann doch noch versöhnliche Zuschauerzahlen ein.

Besonders in der Zielgruppe, wo der Spielfilm zuletzt sogar unter dem Schnitt des Kölner Senders lag, konnte sich «Die Patin» am Mittwoch beim Finale noch einmal aufrappeln und sicherte sich am Ende mit durchschnittlich 2,30 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem guten Marktanteil von 18,7 Prozent die Marktführerschaft. Den Tagessieg gab es aber trotzdem nicht: Den sicherte sich am Vorabend die RTL-Soap «Gute Zeiten, schlechte Zeiten».



Beim Gesamtpublikum war «Die Patin – Kein Weg zurück» dann allerdings doch die meistgesehene Sendung des Tages: Hier sahen im Schnitt 5,27 Millionen Menschen zu, was schließlich für überzeugende 17,6 Prozent Marktanteil reichte. Der Wunsch, mehr als sechs Millionen Zuschauer erreichen zu können und in der Zielgruppe mehr als 22 Prozent Marktanteil zu holen, blieb für den Produzenten Nico Hofmann jedoch unerfüllt.

Gute Einschaltquoten fuhr übrigens am Mittwochabend bei RTL auch Günther Jauch ein, der im Anschluss mit «stern TV» noch auf 3,57 Millionen Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 19,1 Prozent kam. In der Zielgruppe sprangen sogar 21,7 Prozent heraus – in beiden wichtigen Gruppen war RTL damit den kompletten Abend über klarer Marktführer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32057
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben & Sat.1 verlieren Film-Dreikampf gegen RTLnächster Artikel«Hart aber fair»: Frank Plasberg schlägt ARD-Spielfilm

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung