Vermischtes

Bundesliga: Nicht alle Dritten sind begeistert

von  |  Quelle: Tagesspiegel
Wer die Zusammenfassungen der Sonntagsspiele ab der kommenden Saison zeigen wird, steht noch nicht fest. Einige Dritte Programme zeigen jedoch Interesse.



Logo: BundesligaDer Erwerb der Sonntags-Rechte an der Fußball-Bundesliga von Seiten der ARD hat für Verwunderung und Verwirrung gesorgt. Nun steht wohl fest: Die Zusammenfassungen der Sonntagsspiele wird es erst in den «Tagesthemen» geben - nach «Anne Will».


Die Dritten Programm können allerdings auch früher über die beiden Spiele berichten - wer von den Rechten wirklich Gebrauch machen will, steht noch nicht fest und soll auch nicht "von oben" beschlossen werden, wie ARD-Sprecher Burchard Röver dem Berliner "Tagesspiegel" sagte. "Da mischen wir uns nicht ein, das ist Sache der Dritten, die dürfen die Rechte nutzen." Doch so recht begeistert sind so manche Verantwortlichen der Regionalsender eigentlich gar nicht.







Beim WDR wollte man sich auf "Tagesspiegel"-Anfrage nicht zu dem Thema äußern und auch der Bayerische Rundfunk hielt sich bedeckt. Anders beim NDR: "Die zusätzlichen Partien sind eine Aufwertung unserer Sendung «Sportclub» – das wollen wir uns nicht entgehen lassen", so Frank Beckmann, NDR-Programmdirektor Fernsehen. "Bei der Rechteverwertung am Sonntagabend müssen die Karten neu gemischt werden. Sollte dies wirklich so sein, dass wir die Sonntagsspiele vor den «Tagesthemen» präsentieren dürfen, würden wir vor Freude in die Hände klatschen", meint auch RBB-Sportchef Hans-Jürgen Pohman.


Nicht ausgeschlossen wird auch eine einheitliche «Sportschau», die dann in verschiedenen Dritten ausgestrahlt werden soll. Doch bis dort eine Entscheidung feststeht, werden noch einige Diskussionen nötig sein.

Kurz-URL: qmde.de/31571
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Patin»: Hofmann mag Sendeplatz nichtnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Keine Zuschauer mehr

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung