Kalenderblatt: Freitag, 12. Dezember 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der britische Schauspieler Tom Wilkinson feiert heute seinen 60. Geburtstag. Wilkinson debütierte in den 1970er Jahren in den BBC-Fernsehserien. Er spielte 1976 in dem polnisch-britischen Film «Die Schattenlinie» von Andrzej Wajda. Im Film «Shakespeare in Love» (1998) spielte er neben Gwyneth Paltrow, Judi Dench und Joseph Fiennes, im Film «Der Patriot» (2000) neben Mel Gibson. Im Film «In the Bedroom» (2001) spielte Wilkinson neben Sissy Spacek und Marisa Tomei, für diese Rolle wurde er für den Filmpreis Oscar in der Kategorie Bester Hauptdarsteller sowie für den BAFTA Award nominiert.


Die Europäische Kommission hat Italien eine Mahnung wegen Verstoßes gegen die in der EU-Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ festgelegten Werbebeschränkungen übermittelt. Bei dem Schreiben handelte es sich um die erste Stufe des Vertragsverletzungsverfahrens der EU. „Fernsehveranstalter brauchen Werbung und die Werbebranche braucht das Fernsehen, aber wir brauchen auch einen wirksamen Verbraucherschutz. Dabei kommt es auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Werbung an“, sagte die für die Informationsgesellschaft und Medien zuständige EU-Kommissarin Viviane Reding. „Wenn die weniger detaillierten und flexibleren Werbevorschriften der künftigen Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste für Europa von Nutzen sein sollen, muss Italien – wie alle anderen Mitgliedstaaten – das geltende EU-Recht respektieren und vollständig anwenden.“


Weil ProSieben die US-Serie «Brothers & Sisters» mangels Interesse des Publikums vorzeitig aus dem Programm warf, zeigte ProSieben vor einem Jahr nach einem offenkundigen Anfall von Kreativität gleich drei Folgen von «Grey's Anatomy». Dumm nur, dass Wiederholungen ebenfalls nicht den Nerv der Zuschauer trafen. Und so fuhr die Krankenhaus-Serie ganze 180 Minuten lang weit unterdurchschnittliche Einschaltquoten ein: Um 20:15 Uhr saßen insgesamt nur etwas mehr als eine Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten, was für katastrophale 3,2 Prozent Marktanteil reichte und an die Anfangszeiten der Serie in Deutschland erinnerte. Um 21:15 Uhr brachte man es immerhin auf 1,20 Millionen Zuschauer, ehe die dritte Folge des Abends auf nur noch 940.000 Zuschauer kam. Der Marktanteil fiel um 22:15 Uhr mit 4,2 Prozent allerdings noch am besten aus.


Anke Engelke und Bastian Pastewka zählen zu den beliebtesten und besten Comedians Deutschlands. Gemeinsam präsentieren sie heute ihre schräge Weihnachtsshow-Parodie, die sämtliche besinnlichen Sendungen im deutschen TV aufs Korn nimmt. In verschiedenen Einspielern schlüpfen die beiden Moderatoren in die unterschiedlichsten Rollen: Bekannte Stars und Menschen wie du und ich, Reporter, das Christkind oder ihre Paraderollen als Ehepaar Wolfgang und Anneliese ...

«Fröhliche Weihnachten» | Comedy, Deutschland 2007. | Mit Anke Engelke und Bastian Pastewka. | Um 20:15 Uhr in Sat.1.



Günther Jauch feiert heute die 777. Folge seiner Quizshow und wird mit Sicherheit ohne Probleme den Tagessieg einfahren – auch in der Zielgruppe stehen die Chancen auf die Marktführerschaft gut. Vorne dürfte auch ProSieben mit «Cold Creek Manor» mitspielen.

Kurz-URL: qmde.de/31519
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCBS gewinnt den Mittwoch in alter Stärkenächster Artikel«Kreis runde Sache»: Ikea lässt grüßen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung