Wirtschaft

Gottschalk bleibt größter Werbe-Star

von  |  Quelle: Horizont
Thomas Gottschalk und Haribo bleiben auch weiterhin das Top-Werbeteam in Deutschland, auch wenn die Glaubwürdigkeit von Promi-Werbung insgesamt zurückgeht.



Thomas Gottschalk bleibt das stärkste Testimonial. An ihn und seine Werbung für Haribo erinnert sich laut Kommunikationstrend des Fachmagazins "Horizon" mit 61 Prozent die Mehrheit der Deutschen.


Auf Platz zwei landen die Box-Brüder Vitali und Wladimir Klitschko für Milchschnitte (32 Prozent), Platz drei belegt Topmodel Heidi Klum für McDonald's (25 Prozent). 41 Prozent der Befragten fällt Promi-Werbung mehr als normale auf, belegt die Umfrage des Münchner Marktforschungsunternehmens Imas International. Bei 36 Prozent bleiben die Werbebotschaften mit prominentem Absender besser im Gedächtnis halten. Damit bewegen sich die Werte deutlich unter denen von vor zwei Jahren Damals waren es 47 beziehungsweise 42 Prozent.







Ins Bild fügt sich der Rückgang an Glaubwürdigkeit von Werbebotschaften prominenten Absenders. Lediglich 15 Prozent überzeugt Reklame mit Stars und Sternchen. Durch den nach wie vor verstärkten Promi-Einsatz versickere der eigentliche Bonus, so Imas-Marktforscher Niels Wettemann: "Promi-Werbung verliert dadurch das Besondere. Sie wird alltäglich."


Als Verlierer gehen übrigens die Helden der Fußball-Europameisterschaft im Sommer hervor. Am besten steht noch Michael Ballack für Samsung da. Nur sieben Prozent fällt beim deutschen Nationalstürmer die Elektronikmarke ein. Noch schlechter ergeht es Oliver Kahn (Wellaflex) und Manager Oliver Bierhoff (Postbank, Bitburger), die es fünf und vier Prozent nicht mal unter die Top 20 der untersuchten Testimonials schaffen.

Mehr zum Thema... Gottschalk
Kurz-URL: qmde.de/31516
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «CSI: Miami»nächster Artikel66. Golden Globes: Die Nominierungen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung