Quotennews

«Perfektes Dinner» leidet unter RTL II-Konkurrenz

von
VOX muss sich warm anziehen, denn mit der Rückkehr von «Big Brother» ist der Vorabend noch härter umkämpft. Das bekam das «Dinner» nun schon mal zu spüren.

Logo: VOXVOX hat es momentan nicht leicht: Die Zeiten, in denen der Kölner Privatsender teilweise mühelos in der ersten Liga spielte, sind teilweise vorbei. Das zeigt besonders der Blick auf den Vorabend, der seit der Rückkehr von «Big Brother» noch härter umkämpft ist.

«Das perfekte Dinner», einst Quoten-Hit mit bis zu 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, bekam den großen Bruder am Dienstag schon mal zu spüren. Nur 870.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich noch für die Kochshow begeistern, der Marktanteil fiel mit 9,0 Prozent so schwach aus wie seit Ewigkeiten nicht mehr – «Big Brother» lag zudem nur knapp dahinter. Darüber hinaus sah es dann auch beim Gesamtpublikum längst nicht mehr so überragend aus: Mit 1,98 Millionen Zuschauern blieb «Das perfekte Dinner» diesmal bei nur 7,6 Prozent Marktanteil hängen.




Probleme bereitete auch die Primetime, in der «Mein Restaurant» gerade mal 1,16 Millionen Menschen anlockte und es in der Zielgruppe auf magere 5,8 Prozent Marktanteil brachte. Die Auswanderer-Doku «Goodbye Deutschland» kam im Anschluss sogar nicht über miese 4,6 Prozent hinaus. Da verwundert es natürlich kaum, dass der Tagesmarktanteil mit 6,0 Prozent entsprechend schwach ausfiel. Einziger Trost: In der kommenden Woche geht «Mein Restaurant» zu Ende – ob das alleine allerdings das Problem wirklich lösen kann, ist noch nicht sicher.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/31481
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dr. House»: Zum Staffel-Finale deutlich schwächernächster ArtikelImmerhin: «BB»-Zusammenfassungen starten gut

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung