Schwerpunkt

Zehn Weihnachtssendungen, die Sie gesehen haben sollten (Teil II)

von
«Der große Comedy Adventskalender» (RTL, 19.12 um 21.15 Uhr)
Im letzten Jahr konnte ProSieben kurz vor dem Fest mit einem Weihnachtsspecial des «Quatsch Comedy Club» gute Quoten einfahren. Da die Sendung dieses Jahr unverständlicherweise schon Anfang Dezember versendet wurde, versucht sich RTL an einer Comedy-Weihnachtsshow. Und da die Sendung «Der große Comedy Adventskalender» heißt, gibt es 24 Überraschungen. Ob Auftritte von Comedians, Sketche, Einspieler oder musikalische Gäste – das Konzept ist einfach, aber genial. Einziges Manko dürfte die Moderation sein, weil neben dem guten Show-Präsentator Atze Schröder auch Cindy aus Marzahn dabei ist.

«Zwei Weihnachtsmänner» (Sat.1, 18.12 und 19.12. um 20.15 Uhr)
Was passiert, wenn man Deutschlands Comedy-Giganten Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst sowie den «Vollidiot»-Regisseur Tobi Baumann für einen gemeinsamen Weihnachtsfilm engagiert? Das Filmhighlight «Zwei Weihnachtsmänner». Die Handlung hört sich nach wunderbarem Humorfernsehen an: Der Poolnudelvertreter Kess und der Wirtschaftsanwalt Dilling treffen sich zufällig kurz vor dem Fest auf dem Wiener Flughafen – doch anstatt in wenigen Stunden bei ihren Liebsten zu sein, muss der Flug aufgrund schlechten Wetters nach Bratislava umgeleitet werden. Die beiden treten unfreiwillig eine Odyssee durch Osteuropa an. Erste Eindrücke und Bilder sowie die hervorragenden schauspielerischen Fähigkeiten der beiden Darsteller und die an einen typischen US-Spielfilm erinnernde Handlung versprechen gutes Fernsehen kurz vor dem Fest.



«Charlie und die Schokoladenfabrik» (Sat.1, 20.12. um 20.15 Uhr)
Dies ist zwar kein richtiger Weihnachtsfilm, aber ein jener, der wunderbar in diese Zeit passt, weil er voller Phantasie, Kinderträume, Moral und Abenteuer ist. Es geht um das Kind Charlie, das von Willy Wonka in seine weltberühmte Schokoladenfabrik eingeladen wird – mitsamt vier weiteren Kindern, die ebenfalls eine Besichtigung gewonnen haben. Charlie kann endlich eine Schokoladenfabrik von innen sehen – welches Kind hat davon nicht geträumt? So begibt er sich auf eine phantastische Reise durch Landschaften aus Süßigkeiten, Schokoflüssen und merkwürdigen Maschinen. Am Ende der Besichtigung stellt Wonka Charlie allerdings vor eine Entscheidung, die sein Leben verändern könnte. Wer könnte ein solch skurriles Abenteuer wie «Charlie und die Schokoladenfabrik» besser inszenieren als Kult-Regisseur Tim Burton? Er hat es besonders durch die wieder einmal exzellente schauspielerische Leistung Johnny Depps als Wonka und die durch unterschiedlichste Farbspiele und skurrile Charaktere getragene, teilweise verstörende Atmosphäre geschafft, ein filmisches Meisterwerk zu produzieren, das für sich allein steht und mit nichts vergleichbar ist.

«Quarks & Co: Weihnachtswissen mit Ranga Yogeshwar» (WDR, 23.12. um 21.00 Uhr)
Am Abend vor Heiligabend geht Ranga Yogeshwar Weihnachtsmythen, -riten und praktischen Fragen auf den Grund – und diesmal nicht unbedingt so streng wissenschaftlich, wie man es sonst von «Quarks & Co» kennt. In dieser Sendung werden die wichtigeren und unwichtigeren Themen behandelt, die der weihnachtsbegeisterte Zuschauer wissen will: Gab es früher häufiger „weiße Weihnachten“? Kann der Weihnachtsmann an einem Tag Millionen von Kinder mit Geschenken beliefern? Macht Schnee die Welt leiser? Und wie (un)gesund ist Weihnachten eigentlich?

«Nightmare before Christmas» (DVD-Tipp)
Zu guter Letzt empfehle ich Ihnen den Film «Nightmare before Christmas» als DVD-Tipp für die Tage vor dem Fest. Hierbei handelt es sich um einen Stop-Motion-Film von Tim Burton, der im selben Verfahren auch den etwas jüngeren Film «Corpse Bride» realisiert hat. Burton ist nicht nur bekannt für den oben schon genannten Streifen «Charlie und die Schokoladenfabrik», sondern auch für «Sleepy Hollow» (1999), die ersten beiden «Batman»-Realfilme und zuletzt «Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street».

In dem hier vorgestellten frühen Werk von 1993 geht es um den Kürbiskönig Jack Skellington aus der Stadt Halloweentown. Jedes Jahr ist Halloween natürlich das große Fest für die Bewohner, doch als Skellington eines Tages über einen geheimen Eingang im Wald nach Christmas Town kommt und die Fröhlichkeit und Heiterkeit der Einwohner dieser Stadt mitbekommt, die den sonst nur Grusel und Horror gewöhnten Jack völlig fasziniert, versucht er, auch Weihnachten in Halloweentown zu feiern. Noch schlimmer: Jack will selbst den Weihnachtsmann spielen und entführt deshalb den echten Santa Clause. Dass dies nicht gut gehen kann, versteht sich von selbst…

«Nightmare before Christmas» ist ein Weihnachtsmärchen voller wunderschöner Bilder und großartiger Animation, das mit viel Liebe gemacht wurde. Die Darstellung der kunterbunten Weihnachtsstadt inmitten des ansonsten durch grau und schwarz geprägten Films ist ein Meilenstein der Filmgeschichte. Der von Denny Elfman komponierte Soundtrack dieses oft auch als Musikdrama oder Musical titulierten Filmes ist ebenfalls einmalig. In Fachkreisen ist «Nightmare before Christmas» trotz seines noch jungen Alters schon ein Weihnachtsklassiker – nicht umsonst führt Disney den Film aktuell jedes Jahr immer wieder in ausgewählten Kinos neu auf. In diesem Herbst ist eine DVD-Collectors-Edition erschienen, die auch viele sehenswerte Extras bereithält.

Kurz-URL: qmde.de/31436
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Dr. House: Im Herz von Wilson» (4x16)nächster Artikel«Big Brother»: Diese Kandidaten ziehen ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung