Wirtschaft

Claus Kleber gibt «heute-journal»-Leitung ab

von  |  Quelle: ZDF
Eigentlich eine unspektakuläre Meldung, doch brisant ist sie trotzdem: Nun könnte der Weg frei sein für den nicht unumstrittenen 600.000 Euro-Vertrag des Moderators.



Foto: ZDFDas «heute-journal» bekommt ab dem neuen Jahr mit Jan Metzger einen neuen Redaktionsleiter. Das hat der Verwaltungsrat des ZDF hat den bislang stellvertretenden Leiter auf Vorschlag von Intendant Markus Schächter beschlossen.


Metzger löst damit Claus Kleber ab, der als Erster Moderator bei der inhaltlichen und konzeptionellen Weiterentwicklung des «heute-journals» besondere Verantwortung tragen wird. Doch hinter dieser auf den ersten Blick unscheinbaren Meldung steckt eine Menge Sprengstoff: Erst kürzlich berichtete das Nachrichtenmagazin "Focus", dass Kleber demnächst ein Jahresgehalt in Höhe von 600.000 Euro erhalten soll - sozusagen ein Dankeschön dafür, dass der Journalist vor einigen Monaten das Angebot ablehnte, "Spiegel"-Chefredakteur zu werden.







Die hohe Summe macht allerdings Probleme, denn Kleber würde damit sogar mehr verdienen als Intendant Schächter. Da das nicht möglich ist, müsste sein Vertrag mit dem Mainzer Sender aufgelöst werden, was fortan eine freie Mitarbeit Klebers zur Folge hätte. Problem: Als nicht mehr fest angestellter Angestellter darf der Moderator nicht mehr Redaktionsleiter des «heute-journals» sein. Dieses Amt hat Kleber nun nicht mehr inne, womit der Weg zum Spitzen-Gehalt nun frei wäre.


Klebers Nachfolger war in den 90ern Wellenchef des Informationsradios hr1, ehe er Leiter des "hessen fernsehens" wurde. Zum ZDF kam Jan Metzger 2006 als Stellvertreter des Leiters der Redaktion «heute-journal».

Kurz-URL: qmde.de/31392
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«CSI: NY» legt Weihnachts-Pause bei VOX einnächster ArtikelNeue Moderatorin für «Frontal 21» im ZDF

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung