Die Kritiker

«SOKO 5113: Tausend Tage» (35x06)

von
Story
Der wegen Mordes zu zehn Jahren Haft verurteilte Wolf kommt aus dem Gefängnis frei, weil neue Beweise seine Unschuld belegen. Kriminalhauptkommissar Arthur Bauer, damals verantwortlich für seine Verurteilung, wirft Wolf ungenaue Ermittlungen vor. Wenige Stunden später werden Bauer und Wolf gemeinsam aufgefunden: Wolf erstochen, Bauer bewusstlos und mit einem Messer in der Hand neben der Leiche.

Während Arthur Bauer sich in der Untersuchungshaft einem wütenden Gefängnismob stellen muss, versuchen seine Kollegen der SOKO 5113 unter Zeitdruck, den wahren Mörder zu finden.

Darsteller
Gerd Silberbauer («Der Landarzt») ist Arthur Bauer
Hartmut Schreier («Der Landarzt») ist Manfred Brand
Michel Guillaume («Die zweite Heimat») ist Theo Renner
Bianca Hein («Verliebt in Berlin») ist Katharina Hahn
Christofer v. Beau («Küstenwache») ist Franz Ainfachnur
Alexander Lutz («Kommissarin Lucas») ist Wolf

Kritik
Die traditionsreiche ZDF-Vorabendserie «SOKO 5113» feiert ein Jubiläum: Mit „Tausend Tage“ erscheint die 400. Folge des Ermittlerquartetts, in der sich das neue Teammitglied Arthur Bauer mit einem Mordvorwurf konfrontiert sieht.

Gerd Silberbauer, erst seit wenigen Folgen neuer Kriminalhauptkommissar in der SOKO 5113 und bei seinem Einstand wenig beliebt, bekommt einen Soloauftritt geschenkt. Sein Charakter Arthur Bauer muss sich im Gefängnis behaupten, nachdem er als Mörder eines ehemaligen Insassen und suspendierter Polizist auf äußerst aggressive Mithäftlinge trifft. Die Szenen im Gefängnis, in der Bauer von anfänglichen Übergriffen und Schlägereien auf seine Person später im Umfeld Wolfs anfängt zu ermitteln, gehören zu den spannendsten Teilen der Serie. Dazu trägt maßgeblich Silberbauer bei, dem man die Rolle des harten Kommissars nur zu gerne abnimmt.

Seine Kollegen der SOKO, zu der sich mit Kollege Franz Ainfachnur ausgerechnet derjenige gesellt, der durch einen anderen Fall zufällig Wolfs Unschuld bewiesen hat, können gegen Silberbauer nicht anspielen. Ihre Ermittlungen sind belanglos, können durch die eingeschränkte Serienzeit aber glücklicherweise nicht allzu sehr in die Länge gezogen werden.

Der Schock, dass sich einer aus dem Team wegen Mordverdachts im Gefängnis befindet, ist schauspielerisch fast nicht zu erkennen und nur den Dialogen zu entnehmen, die mitunter trivial sind. Eine gute Figur macht hier nur Hartmut Schreier als Manfred Brand, der dem Charakter Bauer entgegenspielen kann.

Trotzdem ist die 400. Folge alles andere als schlecht: Für «SOKO 5113»-Fans ist die Jubiläumsfolge sowieso Pflicht, aber auch alle anderen Krimifans können mit guter Serienunterhaltung rechnen. Ohne den üblichen Serienschnickschnack präsentiert das ZDF gute Vorabendunterhaltung, die sich deutlich vom Krimieinheitsbrei abhebt.

Das ZDF zeigt «SOKO 5113: Tausend Tage» am Montag, den 1. Dezember 2008, um 18:00 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/31278
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Tom Bartelsnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 29. November 2008

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung