Kalenderblatt: Sonntag, 30. November 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


US-Schauspieler Ben Stiller wird heute 43 Jahre alt. 1983 brach er sein Studium ab und drehte eine Parodie auf den Film «Die Farbe des Geldes», vier Jahre später wurde der Film von Saturday Night Live ausgestrahlt, was Stiller nationale Bekanntheit und eine Rolle in der Steven-Spielberg-Produktion «Das Reich der Sonne» einbrachte. Seinen Durchbruch schaffte Stiller 1998 mit «Verrückt nach Mary». 2000 hatte er einen weiteren großen Erfolg mit der Komödie «Meine Braut, ihr Vater und ich», in der er neben Robert De Niro zu sehen war.


Vier Tage lang haben die WGA und die Vertreter der großen Produktionsstudios miteinander verhandelt. Gebracht hat es allerdings nichts, wie vor einem Jahr bekannt wurde. Die Autorenvereinigung hat ein abgegebenes Angebot der Studios abgelehnt. Innerhalb von drei Jahren hätte dieses Angebot den Schreibern rund 130 Millionen Dollar für die Internet-Nutzung von TV-Serien eingebracht, erklärten die Studios. Der Autorenstreik ging damit weiter.


Mehrere Wochen gab Mario Barth dem Freitagabend bei RTL ein Gesicht - erst mit seinem Bühnenprogramm, dann mit der Präsentation der angeblich „besten Comedians“. Vor einem Jahr präsentiert Barth gleich eine eigene Personality-Show, die zum Auftakt gute Quoten holte. Mit 2,35 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil von 20,6 Prozent war «Mario Barth präsentiert» um 21:15 Uhr klarer Marktführer in der wichtigen Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum unterhielt die erste von sechs Folgen durchschnittlich 4,02 Millionen Menschen, was 13,8 Prozent Marktanteil entsprach.


Packendes und effektreich inszeniertes Drama um die Geiselnahme des deutschen Flugzeugs Landshut durch palästinensische Terroristen und Anhänger der RAF, die das Flugzeug schlussendlich nach Mogadischu bringen, wo es von einer GSG-9 Einheit gestürmt wird. Die Geiselnahme nimmt ein blutiges Ende. Die wohl schwärzeste Stunde Nachkriegsdeutschlands...

«Mogadischu» | TV-Thriller, Deutschland 2008. | Mit Thomas Kretschmann, Nadja Uhl, Herbert Knaup u.a. | Um 20:15 Uhr im Ersten.



Auf Spitzen-Quoten hofft man beim Ersten heute mal nicht mit dem «Tatort» – diesmal soll es der sehenswerte Spielfilm «Mogadischu» richten. Auch beim jungen Publikum stehen die Siegchancen für RTL gut, wenngleich auch RTL und ProSieben sicherlich ein Wörtchen mitreden wollen.

Kurz-URL: qmde.de/31271
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMäßige Quoten: «Starmania» enttäuscht in ORF 1nächster ArtikelSpielfilme sorgen für miese Freitagsquoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung