Primetime-Check

Sonntag, 02. November 2008

von
Wie schlugen sich «Navy CIS» und «Criminal Minds»? Kam das «Promi Dinner» bei VOX am Sonntag an? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das ErsteMit riesigem Vorsprung setzte sich der «Polizeiruf 110» am Sonntagabend durch: 8,52 Millionen Zuschauer sahen die Krimireihe im Ersten und sorgten damit für starke 24,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den Jungen sah es mit 14,6 Prozent ebenfalls noch richtig gut aus – doch «Anne Will» konnte vom starken Vorprogramm nur bedingt profitieren und kam danach nicht über 3,90 Millionen Zuschauer hinaus. Damit lief es jedoch immer noch besser als für die ZDF-Show «Hand in Hand», die ab 20:15 Uhr bei 3,77 Millionen Zuschauern und 11,0 Prozent Marktanteil hängen blieb. Erfolg dagegen für RTL: Hier erreichte «Ocean’s Twelve» im Schnitt 4,51 Millionen Zuschauer.

In der Zielgruppe war der Kölner Sender darüber hinaus sogar die klare Nummer eins: Mit 3,37 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 23,4 Prozent Marktanteil hatte die Konkurrenz gegen die US-Gaunerkomödie nicht den Hauch einer Chance. Am besten schlug sich dagegen noch «Spiderman 2» bei ProSieben: 2,69 Millionen Werberelevante bescherten dem Sender sehr gute 19,6 Prozent Marktanteil – bei insgesamt 3,38 Millionen Zuschauern. Auch für Sat.1 lief es gut: Eine Wiederholung von «Navy CIS» sahen immerhin noch 3,01 Millionen Zuschauer sowie 13,5 Prozent der Werberelevanten, ehe «Criminal Minds» noch 12,7 Prozent holte. Eine neue Folge der Krimiserie wurde von 2,80 Millionen Menschen gesehen – etwas mehr hätte es schon sein dürfen.




Die kleinen Sender hatten dagegen wenig zu melden: So erreichte VOX mit seinem «Perfekten Promi Dinner» lediglich 1,51 Millionen Zuschauer sowie 5,6 Prozent der Jungen. Der RTL II-Film «Hagelsturm – Die Wetterkatastrophe» kam nicht über 5,2 Prozent bei insgesamt 1,30 Millionen Zuschauer hinaus. kabel eins erreichte schließlich noch 1,47 Millionen Menschen mit der Auswanderer-Reihe «Mein neues Leben – XXL». In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf schwache 4,8 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
RTL gewann am Sonntag dank Formel und starker Primetime mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent beim Gesamtpublikum vor dem Ersten mit 11,7 Prozent. Das ZDF erzielte 10,2 Prozent und wurde Dritter vor ProSieben mit guten 8,5 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (8,2 Prozent), VOX (4,8 Prozent), kabel eins (3,8 Prozent) und RTL II (3,6 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL ebenfalls das Rennen: Hier brachten es die Kölner auf sehr starke 18,6 Prozent. ProSieben landete mit ebenfalls guten 14,5 Prozent auf Position zwei vor Sat.1 mit 9,7 Prozent und dem Ersten mit 6,7 Prozent. Dahinter: VOX (6,4 Prozent), RTL II (5,5 Prozent), das ZDF (5,4 Prozent) und kabel eins (4,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30744
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: George Clooney lässt «Spiderman» hinter sichnächster ArtikelNoch mehr Süßstoff? Schwere Aufgaben für Struves Nachfolger
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung