Person der Woche

Eine Koryphäe der Vergangenheit erobert die Gegenwart

von
Das ZDF dürfte sich über die Quoten des letzten Sonntags durchaus gefreut haben. Dass ausgerechnet ein längst Verstorbener dieses Phänomen hervorgerufen hat, macht Otto den Großen zu unserer Person der Woche.

Er lebte im 10. Jahrhundert, war Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und bescherte dem Zweiten Deutschen Fernsehen einen Quotenrekord am Vorabend: Otto der Große. Mit aufwendigen 3D- und Computeranimationen bekam man am vergangenen Sonntag um 19.30 Uhr einen Einblick in das Leben des legendären Kaisers, der zu seiner Zeit neben den Ungarn, auch die Slawen besiegte.

Dass der Gründer der Ottonischen Renaissance, die auf seine berühmten Taten folgende kulturelle Blütezeit des Landes, einmal von so vielen Menschen begehrt wird, dürfte ihn freuen. Denn seinen wir mal ehrlich, Geschichte ist nicht jedermanns lieblingsGebiet, was sich durchaus in den Quoten anderer historischer Dokumentationen widerspiegelt. Otto der Große durchbrach die geschichtliche Langeweile und verübte erneut eine gute Tat, diesmal zum Wohl des ZDF.




Ob «Die Deutschen» beim nächsten Mal einen weiteren Quotenerfolg einfahren können, bleibt abzuwarten. Als nächstes reiht sich Martin Luther in die Reihe der berühmten Deutschen der Vergangenheit ein. Ob er, ebenso wie Otto der Große, einen so großen Erfolg für die eigenproduzierte ZDF-Dokumentation erzielen kann, können wir nächsten Dienstag um 20.15 Uhr verfolgen.

Mehr zum Thema... Die Deutschen TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/30722
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 31. Oktober 2008nächster ArtikelBericht: Sirius will für Bundesliga bieten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung